Die BYK Additives & Instruments setzte für die Vertriebsprozesse in seinen Tochtergesellschaften diverse IT-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) ein. Dadurch hatte der Anbieter von Additiven für die Lack-, Druckfarben- und Kunststoffindustrie mit Sitz in Wesel am Rhein nur eine eingeschränkte Sicht auf seine kundenbezogenen Aktivitäten in den verschiedenen Vertriebsregionen.
Integrierte CRM-Plattform für den Vertrieb weltweit
Seit der Einführung von SAP CRM hat das Unternehmen vertriebsrelevante Daten aus allen Gesellschaften auf einer integrierten Arbeitsplattform gebündelt. Die Implementierung führte das CRM-Beratungshaus Movento aus Mannheim durch. Mit der neuen CRM-Lösung schafft BYK eine klare Sicht auf Verkaufsprozesse und Kundenaktivitäten.
Vertriebsmitarbeiter können nun von jedem Ort auf die Informationen zugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Sie sind zudem immer auf dem aktuellen Stand, welche Vertriebsaktivitäten bei Kunden gerade laufen. Ist zum Beispiel ein Kunde in den USA und in China vertreten, können BYK-Mitarbeiter in den Gesellschaften vor Ort wie auch in der Zentrale jederzeit in der CRM-Anwendung nachschauen, welche Aktivitäten in der jeweiligen Region gerade durchgeführt werden. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn ein Kunde hat unterschiedliche Fragestellungen und wird bei BYK in der Regel von mehreren Ansprechpartnern betreut.