Endlich wird er geliefert:

Adam beim Händler

04.11.1983

WEST HARTFORD (VWD) - Coleco Industries hat mittlerweile die ersten Einheiten ihres neuen Adam-Heimcomputers ausgeliefert, bestätigte ein Unternehmenssprecher in West Hartford. Über das Liefervolumen wurden keine Angaben gemacht.

Der Sprecher gab allerdings zu, Coleco werde nicht in der Lage sein, das ursprüngliche Lieferziel von 500 000 Adam-Computern bis Ende des Jahres zu erreichen. Man werde jedoch eine "sehr beträchtliche" Zahl ausliefern können.

Wegen des "beträchtlich reduzierten" Verkaufs von Software für den Atari 2600 VCS und den Intellivision von Mattel sowie bei den eigenen Tisch-Videospielgeräten rechnet Coleco für das dritte Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr mit einem "äußerst bescheiden" ausfallenden Reingewinn. Im entsprechenden Zeitraum 1982 wurde bei einem Umsatz von 165,6 Millionen ein Reingewinn von 17,6 Millionen Dollar erwirtschaftet. Auch der Umsatz dürfte im soeben abgeschlossenen Dreimonatszeitraum niedriger gewesen sein als im Vorjahr.