Ad-hoc-Meldungen

18.05.2001

Unter sein Engagement in den USA, Österreich und der Schweiz hat der Werbedienstleister Ad Pepper Media einen Schlussstrich gezogen. In den USA brach kurz nach dem Start der Werbemarkt weg, die Alpenrepubliken hätten sich als zu klein erwiesen, um die Profitabilität zu erreichen. Der Rückzug sei "im Sinne des ShareholderValue geboten", wie es hieß.

Die Bäurer AG aus Hüfingen konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 den Umsatz um 66 Prozent auf rund 19,6 Millionen Euro steigern. Die Hälfte davon entfiel auf organisches Wachstum. Für das Gesamtjahr sind 107 Millionen Euro angepeilt. Durch ein bereits eingeleitetes Kostensenkungsprogramm wird 2001 "ein deutlich positives Ebit geplant", so die Softwerker.

Eine ähnliche Strategie verfolgt inzwischen auch die Internolix AG. Mit Ausnahme der kürzlich übernommenen Firma Technologics in Ettlingen sollen sämt-liche Standorte in der nächsten Zeit aufgelöst und in die neue Zentrale bei Limburg verlagert werden.