Ad-hoc-Meldungen

31.01.2003

Web.de AG

Die Web.de AG hat nach vorläufigen Zahlen im vierten Quartal 2002 erstmals die Gewinnzone erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich demnach von minus 8,8 Millionen Euro im vierten Quartal 2001 auf 800000 Euro. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 67 Prozent von 4,2 auf 7,0 Millionen Euro. Laut Web.de ist damit die Schwelle zur Profitabilität planmäßig und wie zum Börsengang im Februar 2000 angekündigt erreicht worden. Als Wachstumsmotor hätten sich vor allem im vergangenen Jahr eingeführte Bezahldienste im Bereich Internet-Telekommunikation entpuppt.

Bintec Communications AG

In den intensiven Investorengesprächen, die der Vorstand der Bintec Communications AG im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens führt, zeichnet sich keine Lösung ab, die dem Unternehmen die Weiterführung der Geschäfte unter dem bisherigen Firmendach ermöglichen würde. Mehrere Investoren haben jedoch laut einer Pflichtmitteilung des Nürnberger Anbieters von Netzkomponenten ihre Absicht erklärt, im Rahmen eines "Asset Deals" die Vermögenswerte der Bintec Communications AG übernehmen zu wollen.

MIS AG

Die MIS AG erzielte im vierten Quartal 2002 nach vorläufigen Berechnungen einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 13,4 Millionen Euro und liegt damit zum Ende des Geschäftsjahres wieder auf dem Niveau des Vorjahresquartals (13,35 Millionen Euro). Das auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierte Unternehmen rechnet dabei mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit), das deutlich besser ausfallen wird als im Vorjahreszeitraum (minus 7,60 Millionen Euro). Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr liegt nach vorläufigen Zahlen mit knapp 48 Millionen Euro rund 20 Prozent unter dem Vorjahr.

Beta Systems Software AG

Die Beta Systems Software AG erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im vierten Quartal 2002 einen Umsatz von zirka 15 Millionen Euro (viertes Quartal 2001: 15,6 Millionen Euro). Damit dürfte auch der Gesamtumsatz des Jahres 2002 mit rund 45 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres liegen, teilte der Berliner Anbieter von Software zur Steuerung von Rechenzentren mit. Auch das "Gewinnziel" eines positiven Vorsteuerergebnisses werde erreicht.