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Activision macht deutlichen Gewinnsprung

29.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dank des starken Weihnachtsgeschäfts hat der US-Spielesoftwarehersteller Activision seinen Nettogewinn im dritten Geschäftsquartal 2003/2004 deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen aus Santa Monica, Kalifornien, bekannt gab, kletterte der Profit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 74 Prozent von 44,3 Millionen auf 77 Millionen Dollar oder 79 (42) Cent pro Aktie. Die Einnahmen erhöhten sich gleichzeitig von 378,7 Millionen auf 508,1 Millionen Dollar.

Die Ergebnisse lagen damit über den Erwartungen der meisten Analysten. Im Schnitt hatten diese lediglich mit einem Gewinn von 69 Cent pro Aktie bei 482,7 Millionen Dollar Umsatz gerechnet.

Eigenen Angaben zufolge profitierte Activision im Berichtszeitraum insbesondere von der starken Nachfragen nach den Bestsellern "Tony Hawk's Underground", "True Crime: Streets of L.A." und "Call of Duty". Eine Untersuchung der Marktforschungsfirma NPD Group ergab, dass die Titel zu den fünf meistverkauften Video- und Computerspielen der Weihnachtssaison zählten.

Im gesamten Geschäftsjahr 2003/2004 rechnet Activision nun mit einem Gewinn von 72 Cent pro Aktie und 910 Millionen Dollar Umsatz. Bislang lagen die Prognosen des Konzerns lediglich bei 56 Cent je Anteil sowie 870 Millionen Dollar hohen Einnahmen. (mb)