E-Commerce zum Mieten

Actindo liefert SaaS-Komplettpaket für automatisierten Online-Handel

17.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Actindo bietet gemeinsam mit der Hamann-Media GmbH eine mittelstandsgerechte Komplettlösung für professionelles E-Commerce im SaaS-Modell (Software as a Service) an. Das Produkt bindet das ERP-System "Actindo" an die Webshop-Software "Shopware2" an.

Ein Novum bei der integrierten Web 2.0-Lösung ist, dass beide Systeme auf die Ajax-Technologie setzen und somit die Vorteile von Web-basierenden und Desktop-gebundenen Anwendungen bieten. Ohne die Installation von Software können Webshop und ERP-System von jedem Rechner aus "On-the-fly" genutzt werden und bieten dabei gleichzeitig hilfreiche Funktionen, wie zum Beispiel Drag & Drop, mehrere Arbeitsfenster und eine integrierte Live-Suche. Durch die Kombination beider Systeme verschmelzen laut Anbietern alle relevanten Geschäftsprozesse des ERP-Systems Actindo mit Marketing- und Kontrollmechanismen der Webshop-Lösung Shopware. Wie Actindo verspricht, können in wenigen Schritten alle bestehenden Artikel-, Bestell-, Kundendaten und Warengruppen aus dem Webshop in das ERP-System übertragen werden. Nach dem initialen Import erfolgen Änderungen an Artikel, Attributen, Lagerbeständen oder Warengruppen in Echtzeit direkt aus der ERP-Anwendung heraus. Darin kann der Shopbetreiber all wesentlichen Verwaltungsaufgaben zentral organisieren.

Shopware2 unterstützt laut Hersteller Shopbetreiber aktiv bei der Vermarktung ihrer Produkte mittels Suchmaschinen, Preisportalen sowie durch Newsletter, die per Drag & Drop im Shop-Design erstellt werden können. Zudem entstehen durch die kontinuierliche Ansammlung von Daten zum Surf- und Kaufverhalten jedes einzelnen Kunden automatisierte Maßnahmen zur Verkaufsförderung, die genau auf das Kaufinteresse zugeschnitten werden können. Ferner ermögliche die implementierte Code-Basis eine optimale Erfassung durch Google und andere Suchmaschinen.

Durch den Einsatz von Actindo ERP2 in Verbindung mit Shopware2 soll nach einer auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnittenen Parametrisierung ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden. Bestellungen werden abgerufen, die Rechnungen erstellt und per E-Mail, Post oder Fax an die Kunden verschickt. Zudem werden die Bestelldaten an die integrierte Finanzbuchhaltung übergeben und verbucht. In einem nächsten Schritt werden die Bankdaten automatisiert über HBCI abgerufen und mit den offenen Posten in der Actindo-Finanzbuchhaltung abgeglichen. Sobald eine Zahlung erfolgreich zugeordnet wird, erfolgt eine automatisierte Versandfreigabe und der Druck der Versandpapiere wird initiiert.