ACS geht in Belgien einkaufen

15.03.2005

Der US-amerikanische Outsourcing-Spezialist Affiliated Computer Services (ACS) steht offenbar kurz vor einer größeren Akquisition in Europa. Dem Brancheninformationsdienst "Computerwire" zufolge hat das Unternehmen ein Auge auf die Arinso International N.V. geworfen. Der in Brüssel ansässige Dienstleister hat rund 1800 Mitarbeiter in 22 Ländern und erzielte zuletzt unter anderem mit Human-Resource-(HR-)Outsourcing einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro.

Beide Unternehmen haben schon im November 2003 enge Kontakte geknüpft, als sie gemeinsam einen mit 200 Millionen Dollar dotierten Vertrag mit General Motors Europe abgeschlossen haben. Zusammen erbringen sie bis zum Jahr 2010 HR-Dienste mit Bezug auf rund 75000 Mitarbeiter und 35000 Ruheständler des Automobilkonzerns.

Aus den Vorhaben, im europäischen Markt eine größere Akquisition zu betreiben, haben die ACS-Manager nie einen Hehl gemacht. Erst im Februar 2005 hatte Europa-Chef Brian Stones angekündigt, kleine, spezialisierte Häuser zu übernehmen (www. computerwoche.de/go/*70842), ohne allerdings einen Zeitplan zu nennen. (jha)