Acision: LogicaCMG-Ausgründung wird größter Mehrwert-Dienstleister der Welt

22.06.2007

Acision versteht sich freilich auch als Wegbereiter für neuartige Dienste. So verfügt das Unternehmen über eine eigene Produktlinie für OMA-konforme Instant Messaging-Dienste und ist auch in der Lage, Netzbetreibern IMPS-Features anzubieten, mit denen kostengünstige Chatservices und Präsenzdienste möglich sind. Als Wegbereiter ist Acision am Aufbau des zukünftigen IP Multimedia Subsystems IMS beteiligt, das schnelle Peer2Peer-Anwendungen zwischen Handys auf breiter Basis ermöglichen wird. Der Bereich "Content Enablement" hingegen sieht seine Chance in der Konvergenz und soll Netzbetreibern dabei helfen, TV-Themen, Musikdownloads und das mobile Internet unter einen Hut zu bekommen. Spezielle Proxy-Technologien und Gateways mit Kompressionstechnik sorgen im Hintergrund dafür, dass der die Mobilnetze belastende Datenoverhead deutlich verringert werden kann.

Sein größtes Wachstumspotenzial sieht Acision allerdings in der anonymisierten Analyse des Sufverhaltens mobiler Webnutzer. Dank des gewaltigen Nachrichtenaufkommens, das über Acisions WAP- und SMS-Gateways abgewickelt wird, lassen sich laut McDermott hervorragend Trends fürs Marketing ablesen. Business-relevante Entscheidungen können dank dieser "Customer Intelligence Management" genannten Dienstleistung nahezu in Echtzeit getroffen werden. Indem der Datenverkehr der Nutzer minutiös analysiert wird, kann man ohne Verzug feststellen, ob Marketing-Maßnahmen greifen oder in der Bedeutungslosigkeit versanden.

powered by AreaMobile