Web Standards Project legt die Latte erheblich höher

Acid3: Neuer Härtetest für Browser

03.10.2008
Mit dem neuen "Acid3"-Test stellt das Web Standards Project alle aktuellen Webbrowser auf eine echte Härteprobe.
WaSP Acid3 Referenzdarstellung
WaSP Acid3 Referenzdarstellung

Das Web Standards Project (WaSP) hat in der vergangenen Woche seinen neuesten Browser-Test "Acid3" ins Web gestellt (http://acid3.acidtests.org). Wie schon bei den früheren Acid-Tests wollen die Macher damit auf Fehler bei der Implementierung wichtiger Web-Standards, die hauptsächlich vom World Wide Web Consortium (W3C) definiert werden, in Browsern hinweisen.

Während sich der 2005 veröffentlichte "Acid2" - den Microsofts Internet Explorer bis heute nicht schafft - noch auf Cascading Style Sheets (CSS) fokussierte, prüft der Acid3 deutlich intensiver die Eignung eines Webbrowsers für das sogenannte Web 2.0. Getestet werden in der Hauptsache die Umsetzung von EMCAScript 262 und Document Object Model (DOM) 2, zusammen besser bekannt als "DOM Scripting". Diese Techniken bilden unter anderem die Grundlage für interaktive Seiten und fortschrittliche Web-Anwendungen ("Ajax").

Neben dem DOM Scripting widmet sich der Acid3 ferner der Darstellung von CSS, SVG (Scalable Vector Graphics) sowie Webfonts. Der Test besteht aus insgesamt 100 Teilschritten. Ein voll kompatibler Browser sollte mit Standardvoreinstellungen alle 100 Schritte in gleichmäßiger Animation ablaufen lassen und zum Abschluss die Referenzdarstellung zeigen.

Bislang schafft das noch kein bekannter Browser auch nur ansatzweise: Safari 3.0.4 unter Mac OS X verendet bei 39 Punkten (aktuelle Nightly Builds mit neuestem Webkit kommen den Kollegen von "Macnews.de" zufolge allerdings auf spektakuläre 90 Punkte). Der "Internet Explorer 7" hängt nach 14 Schritten (der IE8b1 schafft immerhin 17 von 100). 46 Punkte arbeitet Opera 9.2.6 ab (9.5b1 schafft 60). Aktueller Spitzenreiter ist Firefox 3.0b3 mit 61 von 100 möglichen Punkten. Man sieht: Es gibt für die Entwickler noch jede Menge zu tun. (tc)