Web

Achtung vor Viren am Valentinstag

07.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gerade an Tagen wie dem Valentinstag sollten sich Computernutzer besonders vor Viren in acht nehmen, warnt der britische Hersteller Messagelabs. Der Antiviren-Softwarehersteller hat in einer Studie herausgefunden, dass ein Drittel der geschäftlichen E-Mail-Benutzer am Valentinstag nach wie vor Mitteilungen mit der Betreffzeile "I Love You" öffnen würden - trotz des gleichnamigen Computervirus, das im vergangenen Jahr weltweit sein Unwesen trieb und Schäden in Milliardenhöhe anrichtete (Computerwoche online berichtete). Erstaunlich ist, dass elf Prozent der befragten Anwender im vergangenen Jahr den Love-Bug sogar selbst erhalten haben.

Auch sonst scheinen die Anwender nichts aus der I-Love-You-Katastrophe gelernt zu haben: Laut MessageLabs würden 54 Prozent der befragten Benutzer eine E-Mail mit der Betreffzeile "Great Joke", 50 Prozent "Look at this", 46 Prozent "Re. Message", 40 Prozent "No Title" und 39 Prozent "Special Offer" öffnen.