Web

Achtung, Kinder: Pikachu-Wurm löscht Windows

25.08.2000

Der erste Wurm, der sich den Spieltrieb von Kindern zunutze macht, ist bereits Ende Juni in den USA aufgetaucht. Der Schädling ist in "Pikachu" versteckt, einem Mitglied der unter Kindern beliebten "Pokemon"-Videospiel-Familie. "Pokey" verbreitet sich via E-Mail – ähnlich wie der ILOVEYOU-Virus – und löscht alle Windows-Systemdateien.

Die E-Mail trägt den Titel "Pikachu Pokemon" und enthält die englische Nachricht "Pikachu is your friend". Im Anhang findet sich ein Pikachu-Bild. Virenexperten empfehlen, die Nachricht auf keinen Fall zu öffnen, sondern sofort zu löschen. Denn werde das Pocket-Monster aktiv, so schlage es kräftig zu: Der Wurm lösche Windows und sämtliche Systemverzeichnisse – das Betriebssystem müsse komplett neu installiert werden.

Eine solch verheerende Wirkung wie beim Loveletter-Virus sei bisher nicht eingetreten, da der Wurm sich weniger schnell verbreitete. Die Hersteller von Antiviren-Software hatten damit genügend Zeit, entsprechende Gegenmittel zu programmieren.

"Dies ist der erste Virus mit der Zielgruppe Kinder", erklärt Eric Chien vom Antivirenhersteller Symantec. Weil er eine kleine Pokemon-Animation enthalte, könnten Kinder einem Doppelklick darauf wohl kaum widerstehen.

In Japan, dem Abstammungsland der Pokemon-Familie, ist der Wurm noch nicht aufgetaucht. Bis jetzt gibt es auch in Europa noch keine Schadensmeldungen.