Fit für das Ausland?

Achtung Auslandseinsatz: Was IT-Profis beachten sollten

13.03.2008
Sie fliegen nächste Woche zu einem Geschäftspartner in die USA? Oder implementieren eine Software in Indien? Dann sollten Sie sich auch in der entsprechenden Kultur auskennen, um nicht in peinliche Fettnäpfchen zu treten.

Für IT-Experten, die mit ausländischen Kollegen in Deutschland, in verteilten Teams oder im Ausland zusammenarbeiten, machen sich neben den Fachkenntnissen auch interkulturelles Know-how bezahlt. Wer weiß, dass man beim Small-Talk mit Amerikanern Themen wie Sex, Alter, Tod und Politik ausklammert oder Visitenkarten von Japanern nicht einfach lässig in die Jaketttasche steckt, sondern sie erst einmal aufmerksam liest, der ist in puncto internationaler Zusammenarbeit klar im Vorteil.

Wenn Sie sich mit der Kultur und den gesellschaftlichen Gepflogenheiten in den USA, Großbritannien, Brasilien, Indien und in der russischen Föderation auskennen, dann brauchen Sie hier nicht weiterzulesen. Für alle anderen haben wir ein Auslands-Knigge-Paket mit Artikeln, Ratgeber und USA-Quiz zusammengestellt (weitere werden folgen):

Arbeiten für Amerikaner: Woran Deutsche scheitern

Die Amerikanisierungsfalle: "Es wird nicht lange diskutiert." (Interview)

Auslands-Knigge: Wie IT-Profis Fettnäpfchen vermeiden können (Indien, USA, Großbritannien, Brasilien, Russische Föderation)

Knigge International: Sind Sie fit für die USA? (Quiz)