ABC-Rechnerservice für Holzkonstrukteure:

Achtmal schneller als herkömmliche Verfahren

27.02.1978

BRÜSSEL (sf) - Unter der Bezeichnung "Eurotruss" bietet die Firma Automated Building Components (ABC), Brüssel, seit neuestem einen Computerservice zur Projektierung von Holzbinder-Konstruktionen mit den von ihr gefertigten und vertriebenen "Gang-Nail"-Verbinderplatten an. "Eurotruss" steht den 130 westeuropäischen "Gang-Nail"-Lizenznehmern in zwei verschiedenen Formen zur Verfügung: Als Online-Service durch Anschluß an das Brüsseler Control-Data-Rechenzentrum (mit dem ABC auf diesem Sektor kooperiert) oder über die normale Postverbindung zur ABC-Zentrale in Brüssel, wo die Berechnungen auf einem Minicomputer von Texas Instruments durchgeführt werden. Außerdem können Lizenznehmer mit eigener EDV-Anlage die "Eurotruss"-Software auch auf ihrem System laufen lassen.

Der neue Service erstreckt sich auf praktisch alle Arten von statisch bestimmten Binderkonstruktionen (mit bis zu 3 Auflagerpunkten), wie sie bei Wohn-, - Industrie- und Landwirtschaftsgebäuden verwendet werden. In einer Verarbeitungszeit von zirka fünf Minuten liefert der Rechner alle für die Binderkonstruktion ausschlaggebenden Daten (einschließlich Anzahl, Format und Stärke der benötigten "Gang-Nail"-Platten), ermittelt die Belastungs- und Durchbiegungs- werte und erstellt ein detailliertes Angebot auf der Grundlage der vom Lizenznehmer angegebenen Kostenbedingungen. Darüber hinaus "schätzt" der Computer die erforderliche Holzmenge, gibt Hinweise für den Zuschnitt, empfiehlt bestimmte Arbeitsfolgen (zur Produktivitätsoptimierung) und berechnet die Fertigungszeiten.

Nach Angaben von ABC liegen die Vorteile des Verfahrens vor allem in der zeitsparenden und genaueren Kalkulation ("mindestens achtmal schneller als herkömmliche Methoden"), der verbesserten Fertigungsplanung beim Lizenznehmer und der schnelleren Belieferung des Kunden mit aussagefähigen Informationen. Das "Eurotruss"-System erzielt - so die Brüsseler - "erhebliche Verfahrensvereinfachungen und ein Höchstmaß an nützlichen Informationsausgaben, während gleichzeitig Eingabedaten und Programmieraufwand auf ein Minimum beschränkt bleiben". Die Angaben des Anwenders beschränken sich auf Spannweite, Dachneigung und Bindergeometrie sowie Art und Stärke des zu verwendenden Holzes.

Der "Eurotruss"-Computer berücksichtigt automatisch die in Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich geltenden Holzbau-Normen. Die Ausgabe aller konstruktions- und kostenbezogenen Informationen erfolgt in deutscher, englischer oder französischer Sprache.