Integration und Verwaltung

Acht Tools gegen den Cloud-Wildwuchs

21.12.2011

PlanningIT unterstützt die Planung

Foto: Network World

Firmenname: Alfabet

Firmensitz: Cambridge, Massachusetts

Angebot: "PlanningIT" ist eine Software, die IT-Planungs- und -Management-Funktionen integriert.

Funktionsweise: Die Suite PlanningIT umfasst mehrere Module. Jede Komponente befasst sich mit spezifischen Aspekten einer strategischen IT-Planung. Zurzeit gibt es Module etwa für die Applikationsarchitektur, das Business-Demand-Management, die Enterprise-Architektur sowie das Programm-Portfolio- und Value-Management. Alle Daten und Informationen werden dem Nutzer in einem einheitlichen Interface dargestellt.

Kosten: Abhängig von Umfang, Nutzerzahl und -typ.

Expertenmeinung: Cloud-Dienste sind heute ein wesentlicher Bestandteil im Delivery-Mix der IT-Organisationen. Damit hat sich der Einsatz in den vergangenen zwölf bis 18 Monate komplett geändert, als die Cloud-Dienste von Fachabteilungen durch die Hintertür an der zentralen IT vorbei bezogen wurden, beobachtet Rebecca Wettemann, Vice-President bei Nucleus Research. Mit dieser Veränderung kam die Erkenntnis, dass sich Cloud-Dienste in die traditionellen Governance-Prozesse einfügen müssen, also auch dem Asset- und Inventory-Management, den etablierten Messverfahren und Service-Level-Agreements (SLA) genügen müssen. Während der Entscheidungsfindung für und wider eines Cloud-Produkts haben viele Firmen erfahren müssen, wie wenig sie über das Infrastruktur- und Applikations-Management wissen. Hier kann, so Wettemann, PlanningIT weiter helfen, weil das Tool sowohl in On-demand- als auch On-premise-Installationen einen zentralen Blick darauf biete, was mit den IT-Investitionen geschehe.