Budgets in der Krise

Acht Regeln für einen effektiven IT-Sicherheitsplan

04.12.2009
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Die Outsourcing-Spezialmärkte SaaS und Managed Hosting trotzen der allgemeinen Krise. Neben Verfügbarkeit und Performance rücken daher zunehmend Sicherheitsfragen in den Vordergrund.

Der Markt für IT-Outsourcing (ITO) macht schwere Zeiten durch. So hat die Sourcing-Beratungsgesellschaft TPI festgestellt, dass die Zahl der Outsourcing-Verträge weltweit abnimmt. Mit dem Index beobachtet TPI seit fast sieben Jahren quartalsweise den Markt bei Abschlüssen jenseits von 25 Millionen US-Dollar. Allein im Vergleich von erstem und zweitem Quartal 2009 wurden rund 7,5 Prozent weniger Kontrakte abgeschlossen (insgesamt 135). Im Vergleich zum Rekordvierteljahr Q1/2008 ist die Zahl sogar um elf Prozent niedriger.

Die Marktforscher von Experton kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Sie erwarten für das Gesamtjahr 2009 einen allerdings moderaten Rückgang von einem Prozent. In Deutschland, so Experton, seien die Umsätze in den ersten drei Quartalen um rund zehn Prozent gesunken.

Aber nicht der ganze Outsourcing-Markt hat mit der Krise zu kämpfen. Im Spezialmarkt für Software-as-a-Service (SaaS) und Managed Hosting verzeichnen die Analysten einen rasanten Anstieg. Besonders das Auslagern unternehmenseigener Applikationen an Managed-Hosting-Anbieter trage dazu überdurchschnittlich dazu bei, wie etwa Oliver Harmel von NTT Europe Online beobachtet: "Und es sieht so aus, als würde die Wirtschafts- und Finanzkrise dieser Entwicklung noch zusätzlichen Antrieb verleihen", schreibt Harmel in einem Beitrag für die Computerwoche-Schwesterpublikation PC Welt.

In der aktuellen Wirtschaftslage, heißt es zudem in einer aktuellen Pressemitteilung des Managed Hosting-Anbieters, stünden die Unternehmen immer öfter vor der Frage, ob alle IT-Aufgaben intern erledigt werden müssten oder ob es nicht effektiver sei, bestimmte Funktionen an einen Provider auszulagern. Dazu zähle zum Beispiel der Betrieb des E-Mail-Systems, einer CRM-Lösung oder ausgewählter betriebswirtschaftlicher Standardanwendungen. "Statt selbst beträchtliche Investitionen in den Aufbau einer neuen Applikation tätigen zu müssen, können Unternehmen mit den Angeboten eines Managed-Hosting-Providers sofort produktiv arbeiten - und das zu transparenten monatlichen Kosten", so NTT Europe.