Web 2.0

Acht nützliche Online-Bürohelfer

30.07.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Sliderocket: Präsentationen erstellen und vorführen

Wer für seinen Vortrag Folien erstellen möchte, kommt seit Jahren nicht an Powerpoint vorbei. Eine erste Generation von Online-Alternativen konnte Microsofts Dominanz bei Office-Software nichts anhaben. Die Web-Werkzeuge reichten bei weitem nicht an den Funktionsumfang der Desktop-Konkurrenz heran und ließen wesentliche Features vermissen.

Dennoch zeichnete sich ab, dass Präsentationsprogramme allein schon durch ihre Verlagerung ins Web einige Vorzüge haben, die Desktop-Anwendungen verschlossen bleiben. Dazu zählt das gemeinsame Bearbeiten und das Tauschen von Folien sowie der Zugriff auf die Dateien von jedem Rechner mit Internet-Zugang. Microsoft möchte die Beschränkungen der lokal installierten Programme durch ergänzende Web-Dienste überwinden ("Office Live Workspace").

Auch wenn Web-Dienste wie "Google Presentations" oder "Zoho Show" weiter ausgebaut wurden und mittlerweile auch eine deutsche Bedienerführung haben, dürften sie den Ansprüchen vieler Powerpoint-User noch nicht genügen. Aber zum einen werden Web-basierende Dienste kontinuierlich erweitert, ohne dass der Anwender ein Update einspielen muss. Zum anderen kündigt sich mit "Sliderocket", einem Service auf Basis von "Adobe Air" eine Rich Internet Application (RIA) an, die mit ihren Fähigkeiten Powerpoint das Wasser reichen kann und darüber hinaus alle Vorteile eines Online-Tools bietet.

Die Anwendung bietet nicht nur zahlreiche Funktionen zum Erstellen, sondern auch solche zum Verwalten und Veröffentlichen von Folien. Zu den auffälligsten Features zählen das geschützte Vorführen von Präsentationen über das Web, ohne dass die Betrachter die Folien kopieren oder drucken können. Präsentationen lassen sich wie bei Google oder Zoho in Websites einbinden und erfordern keine separate Software für den Besucher der Seiten. Für das Arbeiten ohne Internet-Verbindung existiert ein offline-fähiger Air-Client.

Die imposante Feature-Liste umfasst außerdem eine Versionskontrolle, Verschlagwortung ("Tagging"), gemeinsames Bearbeiten von Folien im Team, sowie eine Nutzungsanalyse und Community-Funktionen. Der Service befindet sich noch in einer geschlossenen Betaphase, soll aber in Kürze an den Start gehen. In letzter Zeit kursierten bereits Gerüchte, wonach Adobe das Startup-Unternehmen kaufen wolle.