Mobile World Congress

Achim Berg prophezeit Nokia "sehr starken Start"

14.02.2011
Nokia hat nach Einschätzung von Microsoft-Manager Achim Berg großes Potenzial, auch weiterhin eine bedeutende Rolle auf dem Mobilfunkmarkt zu spielen.
"Wir sehen im Moment ein unglaubliches Interesse an unserer Plattform", sagt Achim Berg.
"Wir sehen im Moment ein unglaubliches Interesse an unserer Plattform", sagt Achim Berg.
Foto: Microsoft

"Nokia wird einen sehr starken Start haben", sagte Berg am Montag in Barcelona der Nachrichtenagentur dpa. Gleichzeitig kündigte Berg eine neue Version des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone an. Der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland war im Mai 2010 in die Microsoft-Zentrale in Redmond gewechselt, um die Marketing- und Business-Development-Aktivitäten für Windows Phones zu koordinieren. Am vergangenen Freitag hatten die beiden Unternehmen eine umfangreiche Partnerschaft angekündigt. Nokia wird für seine Smartphones künftig auf Microsofts Betriebssystem Windows Phone setzen.

Die Mobilfunkmesse Mobile World Congress wird in diesem Jahr geprägt von einer Vielzahl neuer Smartphones mit Googles Betriebssystem Android. Microsoft hatte sein Windows Phone erst im Herbst 2010 an den Start gebracht. Unter dem Codenamen "Mungo" arbeitet der Softwarekonzern derzeit an der nächsten Ausgabe. "Das nächste große Release neuer Windows Phones wird es im Herbst geben", sagte Berg.

Für die Herbstkollektion der Windows Phones werde Microsoft die Spezifikationen für die Hersteller lockern. Bislang schreibt Microsoft sehr detailliert vor, welche Komponenten wie verbaut und genutzt werden dürfen. Künftig würden die Hersteller aber mehr Entscheidungsfreiheit haben, zum Beispiel was die Chipsets angeht, die Speicherkapazität oder die Größe des Bildschirms.

Der größere Gestaltungsspielraum werde auch Nokia zugute kommen, sagte Berg. Nokias Stärke liege darin, dass das finnische Unternehmen sehr gute Technologie bei den Komponenten benutze. Nokia-Telefone seien zum Beispiel bekannt für ihre hochwertigen Kameras. Bei diesen Komponenten werde Nokia auch weiterhin seine Stärken im Markt ausspielen.

Die neue Partnerschaft mit Nokia habe Microsoft bereits jetzt einen "extremen Push" im Markt verschafft. Es entstehe derzeit ein großes "Ökosystem" um Microsofts Betriebssystem. "Wir sehen im Moment ein unglaubliches Interesse an unserer Plattform." Die Windows Phones seien derzeit die schnellsten und zuverlässigsten auf dem Markt, sagt Berg. Auf dem Mobile World Congress stellen allerdings mehrere große Hersteller ihre neuen Android-Geräte vor, die mit leistungsfähigen Doppelkernprozessoren noch einmal in Sachen Performance nachlegen.

Die neue Partnerschaft zwischen Redmond und Espoo hatte in der Branche für viele Spekulationen gesorgt, vor allem weil Nokias neuer Chef Stephen Elop direkt von Microsoft nach Finnland wechselte. Elop dementierte allerdings Gerüchte, er sei als "Trojanisches Pferd" zum weltgrößten Mobilfunkunternehmen gewechselt. Microsoft habe von Nokia eine Anfrage erhalten, sagte Berg. "Und Microsoft war bei weitem nicht der einzige potenzielle Partner."

Unter anderem liefen auch Verhandlungen mit dem Rivalen Google. Bevor es zu der endgültigen Entscheidung eines kleinen Management-Teams bei Nokia gekommen sei, habe es einen "völlig normalen Bieterprozess" gegeben, sagte Berg. In dem Auswahlprozess sei Elop nicht wesentlich involviert gewesen. "Ausschlaggebend war schließlich die Qualität der Software." (dpa/tc)