13-Zoll-LED-Display, UMTS, Core i5

Acer TravelMate 8372 im Test

21.03.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Der serienmäßige Acht-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von rund 90 Wh, das ist wahrlich üppig. Üblicherweise ist man mit Werten um die 60 Wh schon gut bedient. Ungewöhnlich war auch die Laufzeit, die wir im Test mit diesem Akku realisieren konnten. Beim TecChannel-Test der maximalen Akku-Laufzeit simulieren wir eine Texteingabe im sparsamsten Windows-Schema und bei vollständig heruntergeregelter Helligkeit.

Üppig: Der serienmäßige Acht-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von rund 90 Wh.
Üppig: Der serienmäßige Acht-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von rund 90 Wh.

In diesem Betriebsmodus brachte es das Testgerät auf deutlich über 14 Stunden Laufzeit - ein exzellenter Wert - insbesondere angesichts der hier verwendeten Plattform. Diese genehmigte sich in dem Betriebsmodus durchschnittlich knapp über 6 Watt und lag damit um nur rund 1 Watt über der auf Sparsamkeit getrimmten Plattform des Vorgängers 8371.

Bei MobileMark 2007 hat BAPCo das Szenario ein wenig komplexer gestaltet, allerdings gehören auch Arbeitspausen zum Programm. Wir verwenden MobileMark 2007 bei einer auf 100 cd/qm eingeregelten Helligkeit. Hier erreicht das Testgerät immerhin noch elfeinhalb Stunden - ein respektabler Wert. Und auch abseits aller Benchmarks im Alltagstest mit WLAN-Nutzung ließen sich lange mehrstündige Laufzeiten erzielen.

Akku-Ladezeit: Rund vier Stunden vergehen.bis der Akku wieder vollständig geladen ist.
Akku-Ladezeit: Rund vier Stunden vergehen.bis der Akku wieder vollständig geladen ist.

Und auch wer unterwegs die Leistung des Notebooks abfordert, kann dies überdurchschnittlich lange tun. Bei diesem Test (CPU, Grafik und Festplatte unter Last, Helligkeit voll hochgeregelt) hielt das TravelMate 8372 immerhin zwei Stunden und 45 Minuten durch.

Da man angesichts dieser Laufzeiten wohl meist einen ganzen Tag unterwegs ist, bis der Akku wieder geladen wird, mag dessen Ladezeit nicht von höchster Priorität sein. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass rund vier Stunden vergehen, bis der Akku wieder zu 100 Prozent geladen ist.