Tablet-PC

Acer Iconia W500 im Test

23.07.2011
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Acer Iconia W500: Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Test-Fazit

Mobilität

Im Iconia W500 steckt Netbook-Technik – deshalb lief es im Akku-Test auch nur so lange wie ein Netbook mit 3-Zellen-Akku: 6,5 Stunden beim WLANSurfen und rund drei Stunden bei der Video-Wiedergabe. Das iPad hält viel, die meisten Android-Tablets etwas länger durch. Außerdem spielt das Acer Iconia in einer höheren Gewichtsklasse: Es wiegt 952 Gramm. Zusammen mit der rund 600 Gramm schweren Tastatur ist es sogar schwerer als ein Netbook.

Mobilität

Messergebnisse

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

952 (Gerät), 616 (Docking) / 220 Gramm

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

3:07 / 6:26 Stunden

Geschwindigkeit

Im Vergleich zu anderen Tablets ist das Acer Iconia W500 langsam - gefühlt und gemessen. Der Browser war beispielsweise bei Java-Script-Tests wie Sunspider und Browsermark deutlich langsamer als die Android- und iOS-Browser: außerdem unterstützt er deutlich weniger Web-Standards.
Zum Start benötigt das Acer Iconia W500 über eine Minute, das iPad ist nach rund 20 Sekunden einsatzbereit. Programme starten in fünf bis acht Sekunden: Für ein Netbook nicht ungewohnt, für ein Tablet nicht hinnehmbar. Der einzige Lichtblick: Das WLAN arbeitet sehr flott, was das Surfen dann doch recht angenehm macht.

Geschwindigkeit

Messergebnisse

Browser: Geschwindigkeit / Ladezeit für Webseiten / Formate / stellt Flash-Elemente dar

15,5 Punkte / 8,8 Sekunden / 13 Prozent / vollständig

Startzeit: aus ausgeschaltetem Zustand / aus Bereitschafts-Modus

64 / 2 Sekunden

Video-Wiedergabe in Standard- / HD-Auflösung

flüssig / flüssig

WLAN-Geschwindigkeit

36,7 MBit/s

Dateien auf Gerät übertragen (700 MB)

597 Sekunden

Bildschirm

Der 10,1 Zoll große Bildschirm zeigt die hohe Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Er ist hell und kontraststark. Aber seine Oberfläche spiegelt, so dass man ihn draußen nur im Schatten gut ablesen kann. Die Displays guter Tablets wie dem Apple iPad oder dem Samsung Galaxy Tab sind auch hier eine Stufe besser.

Bildschirm

Messergebnisse

Diagonale / Auflösung / 16:9-Format

10,1 Zoll (25,7 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / nein

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

263 cd/m² / 1195:1 / gering

Multimedia-Fähigkeiten

Als Film- und Musik-Spieler überzeugte das Acer Iconia W500 – gegen die Formatunterstützung von Windows und das flexible Nachrüsten fehlender Codecs sehen iOs und Android blass aus. Weiterer Pluspunkt: Flash funktionierte problemlos, höchstens bei Full-HD-Videos von Youtube bemerkten wir ein kleines Ruckeln.

Acer Iconia W500: Der Mix aus Tablet und Netbook ist ejne gute Idee - die man besser umsetzen kann
Acer Iconia W500: Der Mix aus Tablet und Netbook ist ejne gute Idee - die man besser umsetzen kann
Foto: Acer

Das Acer Iconia W500 ist halb Tablet, halb Netbook – dieser modulare Ansatz ist zukunftsweisend. Doch bei der Umsetzung wird aus halb und halb nichts Ganzes – deswegen kann das Acer Iconia W500 weder mit einem guten Tablet noch einem Top-Netbook mithalten.
Mit der zusätzlichen Tastatur ist es zwar besser ausgestattet und einfacher zu bedienen als ein normales Tablet: Dem wiederum hinkt es bei der Fingerbedienung und beim Gewicht hinterher. Einem Netbook hat es die Touch-Bedienung voraus, bietet aber eine schlechtere Akkulaufzeit und ist mit der Tastatur schwerer und klobiger als ein Mini-Laptop.

TESTERGEBNIS (NOTEN):

Acer (Tablet) Iconia Tab W500

Testnote

befriedigend (2,87)

Preis-Leistung

noch preiswert

Ausstattung (22%)

2,52

Mobilität (20%)

4,16

Bedienung (20%)

3,55

Geschwindigkeit (12%)

3,02

Bildschirm (12%)

2,61

Multimedia-Funktionen (8 %)

2,29

Umwelt / Gesundheit (3%)

2,69

Service (3%)

2,67