Acer gibt Vollgas

Acer-F1-Prozessor wird nicht gedrosselt

03.06.2009
Acer hat sein zukünftiges Smartphone-Flaggschiff Acer F1 auf der taiwanischen Technikmesse Computex vorgestellt. Die gute Nachricht ist: der Snapdragon-Prozessor läuft mit der vollen Geschwindigkeit von 1 Gigahertz.
Das Acer-Smartphone F1 mit der Oberfläche von Windows Mobile 6.5.
Das Acer-Smartphone F1 mit der Oberfläche von Windows Mobile 6.5.

Im März hatte Acer zehn neue Smartphones für 2009 angekündigt. Flaggschiff der Serie soll das Acer F1 werden, das damals aber nur als Idee in einer Powerpoint-Präsentation existierte. Die Besucher der taiwanischen Technikmesse Computex können sich jetzt die ersten funktionierenden Prototypen des hochgerüsteten Windows-Mobile-Smartphones anschauen.

Das Acer F1 ist ein dünnes, elegantes Handy, dessen Vorderseite fast nur aus dem 3,8 Zoll großen Touchscreen besteht. Er hat eine Auflösung von 480 x 800 Pixel. Die wenigen Menütasten am unteren Rand sind berührungsempfindlich und ein Teil des Displays. Als Betriebssystem verwendet Acer Windows Mobile 6.5, wie die Prototypen zeigen. Es soll aber später unter einer eigenen Oberfläche verschwinden, der Acer Shell 2.0.

Für flüssiges Arbeiten sorgt der Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, der mit 1 Gigahertz genauso schnell getaktet ist, wie beim Toshiba TG01. Ende März berichtete das niederländische Handy-Blog allaboutphones.nl, der Prozessor des Acer F1 werde auf 800 Megahertz gedrosselt. Ein Grafikprozessor von ATI unterstützt ihn bei anspruchsvollen Grafik-Aufgaben wie der Darstellung von Videos und Spielen.

Des weiteren ist das Acer F1 mit einer Autofokus-Kamera ausgestattet, die eine Auflösung von 5 Megapixel hat, HSDPA mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde, WLAN, Bluetooth und einem UKW-Radio. Wie das HTC Touch HD hat das Acer F1 außerdem einen 3,5-Millimeter-Eingang für Standardkopfhörer und dazu eine Reihe von Sensoren, die unter anderem die Displayhelligkeit regeln oder die Anzeige automatisch umschalten, wenn das Handy gedreht wird.

Acer zeigte außerdem das L1, ein Touchscreen-Handy mit ausziehbarer Telefontastatur und das Einsteiger-Smartphone Acer C1, mit 528-Megahertz-Prozessor und 2-Megapixel-Kamera. Beide Geräte haben ein 2,8 Zoll großes, berührungsempfindliches Display und sind mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet. Das Acer F1 soll früheren Berichten zufolge im September auf den Markt kommen, der Erscheinungstermin für die beiden anderen Smartphones ist noch unbekannt.

powered by AreaMobile