TravelMate 6293

Acer bringt neues Ultra-Portable für den Business-User

08.10.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Subnotebooks weiterhin im Trend

Das TravelMate 6293 ist seit September verfügbar und kostet ab 1248 Euro. Im Internet-Handel ist der Rechner allerdings schon ab etwa 1050 Euro zu haben. Die Palette an Sub-Notebooks im Format 12,1 bis 13,3 Zoll wird immer breiter. Acer trifft hier auf Wettbewerber wie Asus, Dell, Hewlett-Packard, Fujitsu-Siemens Computers (FSC), Lenovo, LG, MSI, Panasonic, Samsung, Sony und Toshiba. Haftete der Kompaktklasse im Notebookmarkt früher das Prädikat teuer an, gilt dies heute nur noch in bestimmten Bereichen. Mittlerweile sind Geräte wie das P210 und Q45 von Samsung oder der Portege M800 von Toshiba bereits für unter 900 Euro zu haben. Preislich bewegt sich das Gros dieser Rechner zwischen 1000 und 1500 Euro. Allerdings kann der Käufer auch nach wie vor über 2500 Euro für ein Subnotebook ausgeben. Dafür bekommt man dann entweder besonders robuste und gut ausgestattete Geräte beziehungsweise besondere Features wie ein Touch-Screen.