Günstige Kompakt-Notebooks

Acer Aspire One - der bessere Eee PC?

05.08.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Fazit: Echte Konkurrenz für den Eee PC

Der Acer Aspire One ist eine echte Konkurrenz zum Asus Eee PC: Er überflügelt sowohl die Linux- wie die Windows-Variante des Netbook-Pioneers in vielen Aspekten. Und er ist günstig: Während aktuelle Netbooks schon bei rund 400 Euro liegen, kostet der Aspire One nur 330 Euro. Das schönste Netbook ist er außerdem - wenn man ihn regelmäßig reinigt. Dank Linux und der vielen installieren Programme lässt sich der Aspire One komfortabel bedienen. Doch für einige Tools gibt es ausgereiftere und leistungsfähigere Alternativen, die Linux-Kenner anstelle des Acer-Angebotes installieren sollten.

Das etwas zu klein geratene Touchpad konnte mit den seitlich angeordneten Tasten nicht überzeugen.
Das etwas zu klein geratene Touchpad konnte mit den seitlich angeordneten Tasten nicht überzeugen.

Die Rechenleistung reicht für das beschränkte Einsatzgebiet des Aspire One vollkommen aus. Ein klarer Minuspunkt ist aber der geringe Festplattenplatz: Hier ist der Medion Akoya mit seiner 80-GB-Festplatte deutlich besser aufgestellt. Über den Storage-Expansion-Slot lässt sich beim Acer-Netbook Speicherplatz aber unkompliziert nachrüsten. Die Tastatur ist auch für Viel- und Schnellschreiber geeignet - jedenfalls besser als die des Asus Eee PC. Die Referenz bleibt aber weiterhin die etwas größere und stabilere Tastatur des Medion Akoya E1210. Das kleine Touchpad mit seiner ungewohnten Tastenanordnung nervte im Praxisbetrieb sehr.

Im mobilen Einsatz zeigte der Aspire One Licht und Schatten: Er ist sehr leicht, die Akkulaufzeit aber zu kurz. Das spiegelnde Display gefällt in Innenräumen, für draußen ist es weniger geeignet. Alternativen: Der Asus Eee PC 900 bringt Windows mit und einen etwas größeren Akku. Eine ähnlich kurze Akkulaufzeit wie das Aspire One hat das Medion Akoya Mini Netbook E1210: Dafür liegt es bei Display und Tastatur vorne. Beide Netbooks sind mit 400 beziehungsweise 420 Euro aber deutlich teurer als das Acer Aspire One.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von PC-Welt, Autor ist Thomas Rau.