Erstes Quartal 1997

Acer-Altos wird Server mit vier Pentium-Pro-CPUs anbieten

30.08.1996

Der leistungsstärkste Server von Acer-Altos ist bisher das Modell "Acer-Altos 19000", das maximal mit zwei Pentium-Pro-Chips geliefert werden kann. Viele Konkurrenten bieten allerdings bereits Rechner mit vier der Intel-Prozessoren an.

Ein Acer-Manager begründete die verstärkten Bemühungen, auch im Segment der Top-PC-Server Flagge zu zeigen, mit dem Argument, der High-end-Markt sei zwar wesentlich kleiner als der Desktop- Bereich. Kunden hätten Acer allerdings zu verstehen gegeben, daß man nur von solch einem Hersteller Tischrechner kaufen werde, der auch am oberen Ende der Leistungsskala etwas zu bieten habe. Acer scheint sich erst nach dem Abschluß von Partnerschaften zuzutrauen, mit Servern den sogenannten Enterprise-Markt anzugehen. So hat das Unternehmen, abgesehen von dem "strategisch wichtigsten" Partner Intel, auch ein Abkommen mit der 3Com Corp. geschlossen. Dieses berechtigt die Taiwaner, 3Coms Netz- Adapterkarten in ihren Servern einzusetzen. Auf seinen Servern bietet Acer die Betriebssysteme NT Server, Netware sowie SCO-Unix an.

Daß die Insel-Chinesen mit ihren Servern nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, scheint ihnen der Markt nicht allzusehr übelzunehmen: Untersuchungen des Marktforschungsinstitutes IDC zufolge konnte das Unternehmen 1995 im Bereich der PC- und Superserver gemeinsam mit DEC fünf Prozent Marktanteil erzielen. Damit liegen DEC und Acer-Altos hinter dem klaren Marktführer Compaq (36 Prozent) sowie IBM (14 Prozent) und HP (12 Prozent) weltweit auf Rang vier.