Französischer Fahnenflüchtling

ACE-Mitglied Groupe Bull hat Abwanderungsgedanken

20.12.1991

LONDON (CW) - Bislang warb das ACE-Konsortium mit steigenden Mitgliedszahlen, um seine Marktbedeutung gegenüber IBM/Apple, HP oder Sun zu unterstreichen: jetzt mehren sich die Indizien dafür, daß mit der Groupe Bull eine - wenn auch an Regierungskrücken laufende nationale Größe ins andere Lager überläuft. Neben anderen Unternehmen sollen die Franzosen auch bei Big Blue und EP wegen der Übernahme von deren RISC-Technologie angeklopft haben.

Einem Bericht des "Wall Street Journal Europe" zufolge scheint allerdings weder die zukünftige Hardware-Ausrichtung von Groupe Bull noch von deren amerikanischem PC-Geschäftsbereich Zenith Data Systems entschieden: Ein Bull-Sprecher habe sich dahingehend geäußert, die Company unter Chef Francis Lorentz glaube weiterhin, daß die ACE-Plattform das momentan beste Technologieangebot präsentiere.

Weder die IBM noch HP wollten sich zu den Gesprächen äußern. Auch die Mips Computer Corp., die im ACE-Konglomerat neben der Intel-CISC-CPU mit ihrem RISC-R4000-Prozessor die Spezifikationen für die zweite Hardwareplattform bereitstellt, wollte keinen Kommentar abgeben.

Bulls möglicher Seitenwechsel deutet ein weiteres Mal an, daß innerhalb der ACE-Initiative Unstimmigkeiten herrschen: Schon vorher hatte sich die Wang Laboratories Inc. aus dem Industriekonsortium verabschiedet und sich als Hardwareverkäufer für IBM-Systeme unter die Fittiche von Big Blue begeben.

Schon seit der Gründung von ACE existierte bereits die Untergruppe Apache: In dieser hatten sich sieben Unternehmen entgegen dem offiziellen ACE-Diktum auf Unix System V, Release 4, als eine von zwei Betriebssystem-Basen geeinigt und damit gegen die offizielle SCO-ODT-Direktive verstoßen. Mittlerweile gibt es Anzeichen, daß SCO zumindest in bezug auf die ACE-RISC-Plattform das Handtuch wirft und sich auf die Intel-Linie konzentriert.

Selbst die Digital Equipment Corp., eine der Ziehmütter der ACE-Vereinigung, gehört trotz ihres als sehr groß eingeschätzten Einflusses in der Gruppe zu den unsicheren Kantonisten: Ihr auf einer proprietären RISC-Entwicklung - beruhendes Alpha-Projekt soll nicht nur eine neue VAX-Ära einleiten, sondern ab Mitte kommenden Jahres auch DECs Unix-Angebot unterfüttern.

Dabei hatten die ACE-Mitglieder bei ihrer Vorstellung im April 1991 noch verkündet, Mitglied in ihrem Beistandspakt könne nur werden, wer nicht schon selbst eine RISC-Architektur in petto habe.

Marktanalysten sehen die eigentliche Bedeutung der nunmehrigen Bull-Aktivitäten weniger in Bull selbst begründet. Sie argwöhnen vielmehr, daß der Schritt der Franzosen nur ein Hinweis mehr auf die divergierenden Interessen innerhalb der ACE-Gruppe seien, deren Mitglieder gar nicht so sehr an einem konzertierten Vorgehen interessiert seien.