Accoona will Google Konkurrenz machen

29.06.2006
Eine neue Internet-Suchmaschine "auf der Basis künstlicher Intelligenz" will dem Weltmarktführer Google jetzt in Europa Konkurrenz machen.

Das Portal Accoona.eu arbeitet nach Unternehmensangaben automatisch in den sieben EU-Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Die Suche könne auf drei Gebiete fokussiert werden: Internet (Web), Unternehmen (Business) und Nachrichten (News). Accoona-Chairman Eckhard Pfeiffer - genau, der frühere Compaq-Chef - erklärte am Mittwoch in Paris: "Die künstliche Intelligenz 'versteht' die Bedeutung der Suchbegriffe und geht damit über den herkömmlichen Abgleich mit einem Schlagwort hinaus." Damit würden bessere Ergebnisse erzielt.

Accoona.eu bietet auch Zugang zu spezifisch europäischen Informationen und kombiniert Information aus dem Web. Außerdem kann bei der Suche nach fünf Schlagworten ein Begriff schwerer gewichtet werden als die anderen. Für die Suche nach Firmeninformationen helfen Daten des Informationsdienstes Dun & Bradstreet (D&B).

Die Accoona Corporation hat ihre Suchmaschine bereits in den USA und China gestartet und arbeitet unter anderem mit EuroNews, FAST Search and Transfer, Acapela Group und Yahoo! zusammen. (tc)