ACCESS/Palmsource ALP: Neuigkeiten von der LinuxWorld

21.08.2006
Das neue Palm-System bekommt Farbe: Auf der Linux World in San Francisco stellten die Japaner weitere lauffähige Demos ihrer neuen Plattform ALP vor. Die soll Symbian und Windows Mobile keinen Vorteil schenken.

Nach der Ankündigung im Rahmen der vergangenen 3GSM-World soll die ACCESS Linux Platform bis Anfang 2007 auf ersten Geräten einiger Lizenznehmer Verwendung finden. Auf der in San Francisco stattfindenden Entwicklermesse LinuxWorld konnte man den Stand der Entwicklung begutachten und laut David Beers, einem Autor für die PDA-Community palminfocenter.com, ist die schon weit fortgeschritten. Wie in Barcelona zeigte PalmSource/ACCESS lauffähige Versionen ihres neuen Betriebssystem auf Prototypen des chinesischen Herstellers Haier, echte Screenshots ließen sich mit dem System jedoch nicht schießen; stattdessen fotografierte Beers einige Beispiele von den Entwickler-Notebooks ab.

Die ALP soll schon jetzt auf einem 400MHz schnellen Haier-Folder flüssig und schnell laufen und stellt als Mindestanforderung an die Hardware einen Screen von 240x320 Pixeln Größe. Auf der Messe konnte man die ALP aber auch auf Smartphones bewundern, deren Bildschirme VGA-Auflösung darstellen können. Die Oberfläche basiert - wie bei der aktuellen S60-Generation - auf skalierbaren Vektorgrafiken und passt sich der zur Verfügung stehenden Fläche an, sodass man bei hohen Auflösungen locker 20 Icons auf dem Desktop unterbekommt.