Web

Accenture mit hohem Gewinneinbruch

12.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Accenture (vormals Andersen Consulting) musste in seinem zweiten Geschäftsquartal (Ende: 28. Februar 2002) einen Gewinnrückgang von rund 87 Prozent auf 10,6 Millionen Dollar oder zwei Cent je Aktie hinnehmen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, als das Management- und IT-Beratungshaus noch nicht börsennotiert war, lag der Nettoprofit bei 80,9 Millionen Dollar. Schuld an dem jüngsten Gewinneinbruch sind unter anderem Abschreibungen in Höhe von 212 Millionen Dollar für Investitionsverluste. Den Umsatz konnte Accenture jedoch leicht von 2,88 auf 2,91 Milliarden Dollar steigern.

Firmenchef Joe Forehand äußerte sich vorsichtig in Bezug auf die kommenden Monate. Zwar gebe es Anzeichen für eine Konjunkturbesserung, dennoch rechnet er eher mit einem langsamen Wirtschaftswachstum.

Die Anleger hatten offenbar bessere Zahlen erwartet: Das Accenture-Papier sank am gestrigen Donnerstag um sieben Prozent und notierte zum Börsenschluss bei 22,55 Dollar. (ka)