Accenture kürzt Manager-Gehälter

14.10.2003
Das IT-Beratungshaus Accenture kappt die Basisgehälter seiner Senior Manager um 20 Prozent. Besser entlohnt werden künftig die unteren Gehaltsgruppen. Aktuell sucht der Anbieter im deutschsprachigen Raum 400 Jungberater und 300 Fachinformatiker.

Ein von Accenture betriebenes Benchmarking förderte eine Schieflage des internen Entlohnungssystems zutage. Im Vergleich zu den Wettbewerbern erhielten die Senior Manager, also die Hierachiestufen unterhalb der Partner, in der Vergangenheit zu viel Geld. Die Geschäftsführung reagierte mit Änderungskündigungen für diese Mitarbeiter und reduzierte ihnen das Basisgehalt um 20 Prozent. Zugleich wurde die Berechnungsgrundlage für die variable Entlohnungskomponente neu festgelegt. Der Branchenvergleich zeigte auch, dass bei den Jungberatern überdurchschnittlich gespart worden war. Sie sollen nun mehr verdienen.