Accenture: Indien hängt die USA ab

29.01.2007
Im Sommer wird Indien zum größten Standort der Dienstleister. Das soll noch einige Jahre so bleiben.

Der globale IT-Dienstleister Accenture hat Indien zu seinem gelobten Land erkoren. Im Sommer werden dort erstmals die meisten Accenture-Mitarbeiter aller Landesorganisationen tätig sein, sagte Firmenchef William Green in Bangalore. Dank einer Zuwachsrate von über 50 Prozent plant der Konzern zum Ende des Fiskaljahres (31. August) mit einer indischen Belegschaft von rund 35.000 Mitarbeitern. Demgegenüber schaffen in den USA nur noch etwas über 30.000 Menschen für das Unternehmen. Die meisten Inder arbeiten in Accentures "Global Delivery Network", das weltweit über etwa 65.000 Beschäftigte verfügt. Die Mitarbeiterzahl des Gesamtkonzerns soll bis August von 146.000 im Vorjahr auf 160.000 steigen.

Firmenchef Green rechnet nicht damit, dass andere Länder wie China Indien in den kommenden zehn Jahren den Rang ablaufen können. Zudem kalkuliert Accenture damit, dass die indischen Lohnkosten bis 2015 unter den Aufwendungen in anderen Schlüsselmärkten liegen werden. Die Strategie scheint sich bislang auszuzahlen: Vor einem Monat hatte Accenture hervorragende Zahlen für sein November-Quartal vorgelegt. (ajf)