Web

Accenture hat positive Überraschung parat

21.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In der derzeitigen Wirtschaftskrise sorgt zumindest Accenture für einen Lichtblick: Das IT- und Unternehmens-Beratungshaus kündigte an, die Erwartungen der Analysten in seinem ersten Geschäftsquartal 2002 zu übertreffen. Accenture rechnet mit einem Umsatz von 2,99 Milliarden Dollar und damit um rund 200 Millionen Dollar mehr als die Wallstreet-Experten. Der operative Profit soll zwischen 405 und 415 Millionen Dollar liegen. Die Analysten waren von 379 Millionen Dollar ausgegangen. Die endgültigen Zahlen wollen die Consultants am 9. Januar 2002 vorlegen.

Accentures Finanzchef Harry You erklärte, es werde sich um das beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens handeln. Für die guten Zahlen sind allerdings die drastischen Sparmaßnahmen verantwortlich, die die Beratungsgesellschaft in diesem Jahr vorgenommen hat. Im Juni wurden 1400 Mitarbeiter entlassen; im August mussten weitere 1500 Angestellte ihren Hut nehmen. Accenture beschäftigt derzeit rund 75.000 Mitarbeiter weltweit. Trotz des guten Ergebnisses ist You bezüglich der Zukunft vorsichtig: "Wir haben immer noch das Gefühl, dass wir noch nicht aus dem Gröbsten heraus sind, was die weltweite Wirtschaftslage und besonders die Situation in den USA anbelangt." Derzeit könnte man davon ausgehen, dass es leicht aufwärts geht, allerdings sei die Konjunkurkurve doch sehr zackig.

Die Anleger reagierten erfreut auf die Nachrichten: Das Accenture-Papier stieg am gestrigen Donnerstag um 3,9 Prozent auf 27,05 Dollar. Nachbörslich legte die Aktie um weitere zwei Prozent auf 27,61 Dollar zu. (ka)