Gewinn soll stärker als Umsatz wachsen

AC-Service bleibt optimistisch

22.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Der Stuttgarter IT-Dienstleister AC-Service AG setzte die positive Geschäftsentwicklung der ersten Jahreshälfte auch im dritten Quartal fort: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an, der Gewinn verdoppelte sich.

Rundum zufrieden ist AC-Service-Vorstandschef Herbert Werle noch nicht. In den Bereichen Personalservice sowie SAP-Consulting schrumpfte das Geschäft im laufenden Jahr. Die Einnahmen mit Personalabrechnungsdienstleistungen litten unter einem schwachen Neukundengeschäft, Insolvenzen sowie reduzierten Mitarbeiterzahlen bei den Kunden. "Hier sehen wir auch mittelfristig keine substanzielle Veränderung", glaubt Werle. Daher sollen die Kosten in dem Bereich, der rund ein Drittel zum Gesamtumsatz beisteuert, um bis zu eine Million Euro reduziert werden.

Dagegen läuft der Motor im Hauptgeschäft der Stuttgarter rund. Mit IT-Outsourcing erzielte die Firma einen gegenüber dem Vorjahresquartal um 600000 Euro gestiegenen Umsatz von 5,8 Millionen Euro, das operative Ergebnis in diesem Segment verbesserte sich überproportional von minus 60000 auf plus 57000 Euro. "Das Outsourcing-Geschäft mit mittelständischen Kunden gestaltet sich außerordentlich gut", berichtet Werle, "wir sehen nach wie vor einen großen Bedarf im Markt."

Auch wenn der Vorstand von AC-Service keine konkreten Zahlen nennen mag, von einer weiterhin erfreulichen Entwicklung ist er überzeugt. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf einer Steigerung der Profite, die stärker wachsen sollen als die Einnahmen. (rs)

Abb: AC Service AG

Quelle: AC Service