Faxline

Abstürze von Windows

28.03.1997

G. Danebrock, Friedberg: Ein schon betagter 386er lief seit Jahren problemlos unter "Interactive Unix" inklusive OSF Motif. Die Installation von Windows 3.1 war möglich, doch stürzt der Rechner unabhängig von den Anwendungen sporadisch ab und läßt sich dann nur noch per Hardware-Reset starten. Gängige Hardware-Checker zeigen keinen Fehler, alle Ini-Akrobaten waren bereits erfolglos tätig. Was kann die Ursache für die Abstürze sein?

DIE REDAKTION: Unsere Ferndiagnose tippt auf die BIOS-Einstellungen des Rechners, erweitert um die Frage, ob nicht vielleicht Speicher- oder Einstellungskonflikte bei älteren Hardwarekarten vorliegen könnten. Falls noch vorhanden, überprüfen Sie anhand der Unterlagen die Default-Werte des BIOS und die Jumpereinstellungen von Grafik- und Netzwerkkarten. Einige Grafikkarten verlangten nach besonderen Refresh-Einstellungen unter Interactive Unix.