IT-Kosten

Abspecken bis zum Hungertod?

27.04.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wie Benchmarks helfen können

Streng genommen unterliegen interne IT-Abteilungen nicht dem Marktgeschehen, konstatiert Andreas Resch. Deshalb bräuchten sie Ersatzmechanismen, die ihnen klarmachen, wo sie stehen.

Ein Mittel zu diesem Zweck können Bechmarks sein - allerdings nicht in der Form, in der sie häufig praktiziert werden. "Sie provozieren oft eine Verteidigungshaltung - nach dem Motto: Wir sind anders, also nicht vergleichbar", weiß Resch. Das ist auch nicht immer von der Hand zu weisen, denn die Benchmarks heben, wie der Berater erkannt hat, "das Gesamtbudget auf den Roentgen-Tisch". Schließlich würden sie häufig vom CEO bezahlt, damit sie ihm Argumente für eine Verringerung der IT-Budgets liefern. "Verwertbare Aussagen lieferten sie jedoch nur, wenn sie Einzelleistungen verglichen", so Resch. Der CIO müsse genau wissen, was die Leistungen der IT am Markt kosteten.

Genau das erwartet denn auch der Döhler-CIO Scherer von einem Benchmark: "Ich bemühe mich, die Wettbewerbsfähigkeit der IT nachzuweisen - unter anderem, indem ich an der Benchmarking-Intitiative des CIO Circle teilnehme. Hier wird die Leistungsfähigkeit der IT auf einzelne Services heruntergebrochen."

Hubert Buchmann, Maturity
Hubert Buchmann, Maturity
Foto: Buchmann/Maturity

Eine Lanze für die kommerziellen Benchmarking-Anbieter bricht der Maturity-Manager Buchmann: "Die Zeiten, in denen Benchmarker Gefälligkeitsgutachten für Controller erbracht haben, um den Druck auf IT-Budgets pauschal zu erhöhen, sind lange vorbei. Damit hat sich auch die Klientel der Auftragsgeber verändert: Der Nachweis einer effizienten und effektiven IT, also ein gesundes Vertrauen in die eigene Arbeit, führt vermehrt dazu, dass CIOs die Kosten für einen Benchmark als gut angelegte Investition betrachten."

Wer Benchmarks anbietet

IT-Benchmarking ist eine Management-Methode, mit der sich die Effizienz und Effektivität der IT-Dienstleistungen in unterschiedlichen Organisationen vergleichen lässt.

Sinnvoll können sowohl Vergleiche mit Unternehmen derselben Branche, aber auch mit Firmen aus einem ganz anderen Wirtschaftsbereich sein.

Das Ziel des Benchmarks ist es, "Best Practices" herauszuarbeiten und Verbesserungspotenziale in dem untersuchten Betrieb aufzudecken.

Es gibt eine Reihe von Beratungsunternehmen, die sich auf IT-Benchmarks spezialisiert haben. Dazu zählen unter anderen: