Abschluß: NCR gehört nun AT&T

27.09.1991

NEW YORK (vwd) - Die NCR Corp. und die American Telephone & Telegraph (AT&T) haben den Abschluß ihrer Fusion bekanntgeben. Danach wird der New Yorker Telefonriese 184,5 Millionen junge Aktien emittieren. Wie verlautete, werde die konsortialführende First National Bank of Boston den NCR-Aktionären Übertragungsvordrucke zusenden und ihnen mitteilen, wie die Wandlung ihrer Anteile in Aktien von AT&T erfolgen kann.

Ferner gaben beide Unternehmen bekannt, daß die Bezugsrechte für Vorzugsaktien, die der Computerhersteller aus Dayton in der Vergangenheit als Trumpf in der Hinterhand gehalten hatte, um die Übernahme zu verhindern, mit Wirkung vom 18. September getilgt werden. Vorgesehen sei die Ausgleichszahlung von fünf Cents pro Anteil. Bereits vor knapp zwei Wochen hatten die NCR-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Übernahme durch AT&T zugestimmt. Rund 83 Prozent waren für die Transaktion.