Abschied von der bunten Kreide

01.04.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Trainer und Lerngruppe arbeiten - für beide Seiten sichtbar - gemeinsam in einem Programm. Der Lehrer kann aus der Ferne einen PC der Lerngruppe ansteuern und Themen live demonstrieren. Die Gruppe erhält so praxisnahes Wissen beispielsweise über objektorientierte Softwareentwicklung mit Java und erfährt etwa, wie Servlets fürs Internet oder für Anwendungen programmiert werden.

Experten können wie in einem Call-Center kontaktiert werden

Nach den gemeinsamen Unterrichtseinheiten folgen Einzelarbeitsphasen und Projektarbeiten, in denen die Teilnehmer ihr Know-how in Aufgaben und Übungen anwenden. Tauchen Fragen oder Probleme auf, die die Gruppe nicht selbst klären kann, können sich die Teilnehmer jederzeit an das Sendestudio wenden. "Ein einzelner Dozent wäre überfordert, wenn er alle Rückfragen bearbeiten müsste", erklärt Ursula Kahra, bei SBS verantwortlich für das Design-Management von (Re-)Qualifizierungsmaßnahmen. "Je mehr Interessenten am Kurs teilnehmen, desto mehr Experten sitzen auch im Studio. Das funktioniert wie in einem Call-Center."

Wer während der Online-Vorlesung eine Frage hat, klickt auf ein Icon und spricht per Headset mit dem Dozenten. "Vieles klären wir in virtuellen Foren, die allen Teilnehmern bundesweit für den Austausch zur Verfügung stehen", so Kahra. Geplant ist, dass alle mithelfen, auf der E-Learning-Plattform Stück für Stück eine gemeinsame Materialsammlung aufzubauen.

Kleinere Pannen waren unvermeidbar. "An einem Standort brach das Netz des Telekommunikationsanbieters zusammen. Nachdem es wiederhergestellt war, haben wir den Teilnehmern angeboten, die aufgezeichnete Sendung anzusehen", erklärt Martin Petschke, der den Lehrgang mit entwickelt hat. Bei einer anderen Gelegenheit kam ein Stromausfall in Berlin in die Quere. Deshalb wurde inzwischen eine Hotline eingerichtet, um auf Probleme mit dem Netzwerkzugang noch schneller reagieren zu können.

Andere Fähigkeiten sind gefordert

Für die meisten Dozenten und Teilnehmer ist Distance Learning noch Gewöhnungssache. "Auf einmal sind ganz andere Fähigkeiten gefordert", so Petschke. "Bunte Kreide und eine lebhafte Körpersprache sind nicht mehr gefragt." Mit gutem Einfühlungsvermögen muss der Trainer den Grad der Motivation und den Bedarf des Lernenden erahnen, ständig Feedback einfordern und gezielt Fragen stellen.

In Train-the-Trainer-Seminaren werden den Dozenten neue didaktische Methoden vermittelt, um die Aufmerksamkeit der Schulungsteilnehmer zu fesseln. Für die Teilnehmer ist die Ausbildung eine gute Vorbereitung auf den Berufsalltag, wo Application Sharing und virtuelle Sitzungen längst zur Gewohnheit geworden sind. SBS wird die Methode auch auf andere Themen ausweiten.