Bremsende Konjunktur

Absatz von 3G-Notebooks verläuft schleppend

12.12.2008
Von pte pte

Starke Kundennachfrage

Bei der Deutschen Telekom gibt man sich für die Zukunft hingegen zuversichtlich. "Wir sehen eine starke Kundennachfrage nach mobilen Internet-Angeboten. Für uns ist dieser Bereich ein Wachstumsfeld und wir beobachten, dass die Nutzung seitens unserer Kunden intensiver wird", sagt Verena Fulde, Sprecherin der Deutschen Telekom, im Gespräch mit pressetext. Mit speziellen Angeboten will der Telekom-Anbieter auch weiterhin Kunden gewinnen. So werden einerseits Netbooks mit integrierter Mobilfunkverbindung angeboten als auch Datendienste via Handy. "Wir sehen, dass vor allem iPhone-Nutzer mobile Internetangebote sehr häufig in Anspruch nehmen", erläutert Fulde.

Von der sinkenden Nachfrage nach Computern berichtet IDC in einem kürzlich vorgestelltem Vierteljahres-Bericht. "Die Schlüsselfaktoren für die Anschaffung bleiben weiterhin der Umstieg auf mobile Geräte, fallende Preise und die Aufrüstung alter Systeme", meint Loren Loverde, verantwortliche Analystin für den vierteljährlichen PC-Absatzbericht. Aufgrund der globalen wirtschaftlichen Situation bremsen sich die Verkäufe jedoch deutlich ein. "Die günstigen Mini-Notebooks werden zwar helfen, die Verkaufszahlen zu stützen, allerdings ist die Gewinnmarge hier relativ klein", so die Analystin. Konsumenten werden sich jedenfalls in naher Zukunft deutlich zurückhaltender geben. Ein niedriger Preis der Geräte ist zwar weiterhin ausschlaggebend, allerdings werden die Stückzahlen der vergangenen Jahre in absehbarer Zukunft nicht erreicht werden. (pte)