Hotelreservierungen im Doppelpack

Ablösung der Legacy-Systeme mit Verträglichkeitsgarantie

05.11.1999
FRAMINGHAM (IDG) - Um das Risiko bei der Ablösung des Altsystems gering zu halten, baute Carlson Hospitality Worldwide, Omaha, seine neue Reservierungsanwendung abwärtskompatibel. Mit Hilfe dieser Applikation arbeitet ein Call-Center, das die Hotelbuchungen für 500 Radisson-, Regent-International-, Country-Inn- und Suites-Hotels vornimmt.

Nach 13 Jahren war die alte Mainframe-Anwendung, die zum Teil in der fast ausgestorbenen Sprache Action programmiert war, überfordert. Immerhin summieren sich die täglichen Hotelbuchungen auf 130000. Eine C++-Anwendung soll das Flickwerk ersetzen.

1996 startete das 15 Millionen Dollar teure Entwicklungsprojekt. Um alt und neu zu verbinden, tauschte Carlson zunächst das proprietäre Datenbank-Management-System gegen das relationale von Oracle, Version 8.0, aus. Dann schuf das Unternehmen C++-Schnittstellen von der Datenbank zum Legacy-System und zur neuen Applikation, die mit Hilfe von Entwicklungs-Tools der kalifornischen Forté Software Inc., Oakland, erstellt wurde.

"Es gibt auch preisgünstigere Methoden, Altanwendungen mit neuen zu verbinden", sagt Greg Nyberg, Architekt der Kompatibilitätsbrücke zwischen der alten und neuen Anwendung. Nyberg arbeitet bei der Born Information Services Group, Minneapolis, die von Carlson für das Projekt engagiert wurde. So koste es etwa die Hälfte, Datenbankanfragen so zu konstruieren, daß sie im Bedarfsfall auf erhaltene Datenbestände zugreifen können. Bei diesem Vorgehen jedoch bleibe die Abhängigkeit vom Altsystem erhalten, so Nyberg.