Abis für Formular-Fans

22.05.1981

FRIEDRICHSHAFEN (pi) - Der Aufwand für die Bearbeitung von Formularen reduziere sich mit dem System Abis, meint Anbieter Dornier Friedrichshafen. Einsatzgebiete seien Bereiche wie Personaldatenerfassung oder Projektstrukturpläne.

Maximal 15 Formulare können laut Dornier vom Anwender frei definiert werden. Das Formularsystem sei als autonome Einheit mit eigener Stromversorgung realisiert und könne zwischen jeden Rechner und jedes Terminal (auch Farbdisplay) geschaltet werden. Der Rechner werde durch die Verlagerung des gesamten Bildschirmdialogs entlastet und erhalte nur die Ergebnisse des Dialogs. Menütechniken, Plausibilitätskontrollen der Eintragungen, schneller Formularwechsel und Hardcopy sowie die Möglichkeit, sowohl die Formulargestaltung als auch den Dialogablauf durch den Anwender zu definieren, seien Merkmale des Systems Abis. Das Formularsystem enthalte den Prozessor Z 80. Programme und Formulare könnten in Festspeichern abgelegt werden.

Informationen: Dornier GmbH, Postfach 2160, 8000 München 66, Telefon: 089/8 71 54 84.