Daten-Management

Abgleich zwischen ERP- und CRM-Software

02.08.2009
Von Thomas Höfling

Dubletten erkennen und bereinigen

Voraussetzung für die hohe Datenqualität war unter anderem auch, dass bei der Zusammenführung der Daten aus ERP- und CRM-Beständen keinesfalls doppelte, falsche und unvollständige Einträge übernommen wurden. Solche Dubletten mussten nicht nur aufgespürt, sondern auch bereinigt werden. Das betraf während des Projekts etwa drei Prozent des Datenbestands.

Findet die Software eine Dublette, darf sie natürlich nicht einfach gelöscht werden. Der Doppler wäre zwar eliminiert, allerdings auch eine der beiden kompletten Adressen. Das wäre fatal, denn schließlich könnte es sich nur um einen Tippfehler handeln und die Adresse als solche richtig sein. Die Dublette muss also korrigiert werden, was bei großen Datenbeständen manuell nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit dateITup ein Regelwerk aufgestellt, das solche Vorgänge vereinfachen soll. Darin war genau definiert, nach welcher Priorität zwei scheinbar identische Datensätze miteinander verglichen und verändert wurden. Wenn beispielsweise eine Dublette identifiziert wurde, bei der zwei Adressen eine unterschiedliche Telefonnummer aufwiesen, musste klar sein, welche der Nummern übernommen werden sollte.