Relational Technology setzt auf verteilte Datenverarbeitung:

Abfragesprache macht Host-DB zugänglich

14.08.1986

BERLIN (pi) - Rahmen des Lösungskonzepts für die verteilte Datenverarbeitung bietet Relational Technology, Berlin, das Produkt "Ingres/PCLink" an. Verfügbar ist die Software für die Betriebssysteme MS-DOS oder PC-DOS auf der PC-Seite und für MVS beziehungsweise Unix auf der Host-Seite.

Das System übernimmt drei Aufgaben: Neben einer Terminalemulation bietet es die Möglichkeit des File-Transfers sowie eine visuelle Abfragesprache. Die Terminalemulation dient dem Benutzer dazu, seinen PC wie ein Terminal zur Arbeit am Host-Rechner zu benutzen.

Hinsichtlich des File-Transfers können sowohl ASCII- als auch binäre Dateien übertragen werden. Die visuelle Abfragesprache als zentrale Komponente von "PCLink" erlaubt dem User, vom PC aus mit der Ingres-Datenbank auf dem Host zu arbeiten.

Die Software operiert menügesteuert unter Verwendung von Funktionstasten. Beim Umgang mit der visuellen Abfragesprache wird ein Window auf die Host-Datenbank eröffnet. Der Benutzer kann sich hierbei ein Inhaltsverzeichnis aller DB-Relationen erstehen lassen. Zur Auswahl einer Relation wird der Cursor auf den entsprechenden Namen positioniert. Nach Ausführung der Benutzeranforderung erscheint die Tabelle am Bildschirm.