Abas öffnet Portal für ERP-Anwender

22.12.2006
Der in Karlsruhe beheimatete ERP-Anbieter hat seine Business-Software mit einem Portal ausgestattet.

Anwenderunternehmen sind mit dem Portal in der Lage, Web-Inhalte sowie Geschäftsdaten aus den ERP-Modulen in einer Browser-Oberfläche zusammenzustellen. Für unterschiedliche Zielgruppen ließen sich Web-Frontends erzeugen, so Abas. Über Administrationsfunktionen regeln Firmen, welche Portalbenutzer auf welche Inhalte zugreifen dürfen. Zu den vorkonfigurierten Portalelementen, die das Softwarehaus bereitstellt, gehören Foren, Wikis, Umfragefunktionen und RSS-Viewer.

Portale spielen im ERP-Umfeld eine immer wichtigere Rolle, um Nutzer von externen Unternehmen beziehungsweise Niederlassungen in Geschäftsprozesse einzubinden. Auch andere ERP-Lieferanten investieren in Portaltechnik: Abas-Konkurrent Proalpha hatte zur Systems eine überarbeitete Fassung seines Portals vorgestellt (siehe auch Systems: ProAlpha bringt neues Portal-Tool). Anwender dieses Proalpha-Werkzeugs haben beispielsweise eine Web-basierenden Produktkatalog nebst Produktbildern und Bestellfunktionen realisiert.

Neben dem Portal hatte Abas eine Reihe weiterer Funktionserweiterungen der ERP-Software vorgestellt, darunter welche, die sich an die Autozulieferindustrie richten (siehe auch Softwarehäuser schmücken ERP mit Funktionen für Autozulieferer). (fn)