Ab sofort ist das auf SQL basierende relationale Datenbank-Management-System "Oracle" des gleichnamigen Herstellers aus BelmontKalifornien für Unix-gestützte Multiprozessor-Systeme der Areté Systems Corp. verfügbar. Darüber hinaus besitzt der Hardwareher

25.03.1988

Ab sofort ist das auf SQL basierende relationale Datenbank-Management-System "Oracle" des gleichnamigen Herstellers aus Belmont/Kalifornien für Unix-gestützte Multiprozessor-Systeme der Areté Systems Corp. verfügbar. Darüber hinaus besitzt der Hardwarehersteller aus San Jose/Kalifornien, gemäß einem OEM-Agreement weltweit die Vertriebsrechte für das DBMS-Release 5.1 auf eigenen Rechnern.

*

Unter der Bezeichnung "VUE" kündigte die National Informations Systems Inc., San Jose/Kalifornien, ein Projekt-Management-System für Apollo-Workstations an. Die Software läuft unter den Unix-Versionen Berkeley 4.2., System V von AT&T und dem hauseigenen Betriebssystem Aegis.

*

Das Software-Engineering-Tool "Prados 2.13" der Hamburger SCS Technische Automation und Systeme GmbH wird laut Hersteller nur noch auf Sun-3-Rechnern unter Unix 3.4 angeboten. Für Unix-Rechner, die unter System V oder BSD 4.2 laufen, können Prados-Teilprodukte portiert werden.

*

Dem Softwareentwickler stehen jetzt zwei neue C-Compiler von Whitesmith zur Verfügung. Sie werden von der Retis AG Aarau, vertrieben. Das erste Produkt erlaubt VAX-Anwendern, C-Programme unter VMS oder MicroVMS zu erstellen und einen Code zu erzeugen, der auf dem NCR Tower läuft. Mit dem zweiten Paket können NCR-Tower-Anwender C-Programme für beliebige MC680xO-Systeme entwickeln.

*

Ab sofort steht die Datenverwaltungssoftware "Prime Information" der Prime Computer GmbH, Wiesbaden, auch für die Unix-Rechner der EXL-Serie zur Verfügung. Somit kann das auf dem Betriebssystem Pick basierende Paket auf drei Hardware-Familien der Wiesbadener eingesetzt werden.

*

Die Starnberger Aeni Computer GmbH hat jetzt eine Möglichkeit geschaffen, Kienzle-Anwendungssoftware auf Unix-Systeme zu portieren. Ferner können laut Anbieter auch Dateien, die auf den Kienzle-Systemen angelegt wurden, auf Unix-Rechner übertragen werden.