Software-Integration

A.T.U., Reifen Ihle, Alfing Kessler und Gutex modernisieren ERP-Umgebungen

11.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Maschinenbauer koppelt Psipenta ERP und Pisa Sales CRM

Die zur Alfing-Gruppe gehörende Alfing Kessler Sondermaschinen GmbH aus Aalen beliefert die Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Sie fertigt mit 400 Mitarbeitern Transferstraßen und Fertigungsanlagen. Die Firma nutzt das ERP-System "Psipenta" und hat nun die CRM-Lösung "Pisa Sales" daran angebunden.

Mit der CRM-Software will der Sondermaschinenbauer die Kontaktverwaltung verbessern und ein integriertes Aktivitäten- und Dokumenten-Management etablieren. Mitarbeiter sollen Angebote leichter erstellen und Vertriebsprojekte besser verfolgen sowie Kampagnen steuern können. Hierzu wurde die ERP- und die CRM-Software über eine Standardschnittstelle gekoppelt. Auf diese Weise lassen sich beispielswiese Kontaktdaten zwischen Psipenta und Pisa Sales abgleichen.

Künftig wird auch die Service-Sparte des Maschinenbauunternehmens mit Pisa Sales arbeiten. Sie sollen so in der Lage sein, Servicemeldungen zu bearbeiten und Zugriff auf Daten der jeweiligen Kundeninstallation abzurufen.

Gutex schickt Altsystem in Rente und setzt auf Abas-ERP

Von einer veralteten Individuallösung verabschiedet hat sich das Unternehmen Gutex Holzfaserplattenwerk aus Waldshut-Tiengen. Gutex löst das zwölf Jahre alte System ab, da es sich nicht mehr an die Anforderungen des Anwenders anpassen lässt. Nun führt das mittelständische Unternehmen "Abas-ERP" vom Softwarehaus Abas aus Karlsruhe ein. Neben dem Altsystem waren viele verschiedene Insellösungen im Einsatz, die nicht miteinander integriert waren. Von der neuen ERP-Lösung erwartet sich Gutex mehr Transparenz und Zeiteinsparungen sowie eine höhrere Produktivität und mehr Qualität der eigenen Erzeugnisse sowie im Kundenservices. Da sich doppelte Dateneingaben durch die integrierte Software vermeiden lassen, erhofft sich die Firma weniger Eingabefehler.