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802.11g sichert das Geschäft mit WLAN-Equipment

14.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Verkäufe von WLAN-Produkten (Wireless LAN) stiegen im ersten Quartal 2003 weltweit, berichten die Marktforscher der Dell´Oro Group. Demnach verzeichneten die Hersteller in dem erfahrungsgemäß eher schwachen Verkaufszeitraum mit 411 Millionen Dollar ein Umsatzplus von einem Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2002. Der Absatz von Produkteinheiten stieg um sechs Prozent auf 4,8 Millionen.

Zu Verdanken ist das laut Dell´Oro der Markteinführung der WLAN-Spezifikation 802.11g, die mit 16 Prozent zum Umsatz und mit 17 Prozent zu den verkauften Einheiten beitrug. 802.11g übermittelt Daten mit einer Bandbreite von 54 Megabit/s auf dem 2,4-Gigahertz-Band und ist kompatibel zu 802.11b. Obwohl seit Anfang des Jahres "g"-Produkte zu haben sind, sind die Spezifikationen noch nicht standardisiert. Mit der Standardisierung ist nicht vor August 2003 zurechnen, sagte Dell´Oro-Chef Greg Collins.

Normalerweise sinken im ersten Quartal die Umsätze, so Collins. 2002 habe der Rückgang gegenüber dem vierten Quartal 2001 rund drei Prozent betragen. Für 2003 erwartet der Analyst weltweit Umsätze von 1,9 Milliarden Dollar mit WLAN-Equipment. (lex)