Acer, Asus, Dell, Lenovo und Toshiba

8-Zoll-Tablets mit Windows 8.1 im Business-Einsatz

28.09.2014
Von 

8-Zoll-Tablets mit Windows 8.1: Die Geräte

Inzwischen gibt es 8-Zoll-Windows-Tablets von einer ganzen Reihe von Herstellern zu Preisen von 250 Euro für das Dell Venue 8 Pro und 600 Euro für das allerdings mit Full-HD-Screen und 128 GByte Flash ausgestattete Lenovo ThinkPad 8. Wir haben uns diese Geräte und zudem die Tablets von Acer, Asus und Toshiba angesehen und ausprobiert. Bei allen Geräten ist Microsoft Office 2013 Home und Student vorinstalliert und muss nur aktiviert werden. Für den Firmeneinsatz ist diese Version allerdings nicht zugelassen.

Acer Iconia W4

Nach dem eher missglückten Start mit dem Iconia W3 bringt Acer nun mit dem Iconia W4 ein neues 8-Zoll-Windows-Tablet mit Bay-Trail-T-Prozessor und einem ordentlichen IPS-Panel auf den Markt. Als Prozessor dient der Intel Atom Z3740 mit 1,33 GHz Taktfrequenz und maximal 1,86 GHz beim Turbo-Boost. In der Basisversion W4-820P mit Windows 8.1 und 32 GByte-Flash kostet das Gerät knapp 300 Euro, für den Firmeneinsatz biete sich aber eher die Version mit Windows 8.1 Pro und 64 GByte Flash an, die etwa 450 Euro kostet. Daneben gibt es die Acer-Tablets auch mit zusätzlichem 3G-Modul für einen mobilen Internetzugang, der Aufpreis liegt bei etwa 70 Euro.

Neuer Versuch: Nach dem eher missglückten Iconia W3 bringt Acer mit dem W4 nun ein konkurrenzfähiges 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 auf den Markt.
Neuer Versuch: Nach dem eher missglückten Iconia W3 bringt Acer mit dem W4 nun ein konkurrenzfähiges 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 auf den Markt.
Foto: Acer

Acer hat das Iconia W4 in ein glattes Kunststoffgehäuse mit Aluminium-Optik gehüllt, in der Rückseite des mit 1,1 Zentimetern relativ dicken Gehäuses sitzt eine passable 5-MP-Kamera, die allerdings ohne Blitz auskommen muss. In der Front ist eine 2-MP-Kamera für Videokonferenzen integriert. Der 8-Zoll-Touchscreen im Iconia W4 liefert 1280 x 800 Bildpunkte, das verwendete IPS-Panel sorgt für stabile Farben auch bei seitlichen Blickwinkeln.

Die Schnittstellen, Schalter und auch die beiden Lautsprecher sind in einer umlaufenden Metallleiste eingelassen. Die Lautsprecher sitzen in der unteren Schmalseite des Tablets und sind daher für den Portrait-Modus des Geräts optimiert, den allerdings längst noch nicht alle Windows-8-Apps unterstützen. Auch beim Toshiba Encore und beim Lenovo ThinkPad 8 findet man diese Lautsprecheranordnung. An Schnittstellen stehen eine Micro-USB-Buchse (USB 2.0), die auch zum Laden des W4 verwendet wird, und ein Micro-HDMI-Anschluss für einen externen Monitor oder einen Beamer bereit. Der Einschub für Micro-SD-Karten ist beim Acer nicht abgedeckt. Der WLAN-Controller von Broadcom unterstützt 802.11n auf dem 2,4- und dem 5-GHz-Frequenzband und zudem Bluetooth 4.0. Miracast beherrscht das W4 nicht und auch ein GPS-Empfänger ist nicht an Bord.