Keyword-Tools

8 Alternativen für die Keyword-Recherche

02.11.2014
Von Boris Bergmann
Google hat die Pforten des beliebten Keyword-Tools geschlossen. Doch an kostenlosen Alternativen für Suche und Bewertung von Keywords mangelt es nicht.

Mit dem Beginn des Internet-Zeitalters hat das Keyword Einzug gehalten in das Vokabular von Marketiers und Werbekunden. Befördert durch die zentrale Bedeutung des Marketings über Suchmaschinen wie Google und Bing, gehört eine Positionierung auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisseiten heute zu den wichtigsten Zielen im Online-Marketing. Bedeutender als die Positionierung selber ist jedoch die Auswahl der relevanten Suchwörter, unter dem Firmen sich und ihre Produkte finden lassen möchten. Denn was nutzt die beste Positionierung, wenn für ein Suchwort nur selten oder gar nicht gesucht wird?

Nur über die Auswahl der relevanten Keywords lässt sich in Suchmaschinen die gewünschte Zielgruppe für eigene Produkte und Dienstleistungen erreichen sowie Verkäufe und Kontakte steigern. Kein Wunder also, dass sich die Suche nach geeigneten und am häufigsten gebrauchten Suchwörtern, die Keyword-Recherche, zu einem wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM) entwickelt hat.

Bauchentscheidungen sind bei der Auswahl der richtigen Keywords fehl am Platz. Vielmehr müssen harte Fakten, Daten und Analysen die Grundlage für eine erfolgreiche Keyword-Recherche bilden. In diesem Artikel werden verschiedene kostenlose Möglichkeiten zur Keyword-Recherche vorgestellt und erläutert.

Auf der Suche nach dem Suchwort

Bei der Keyword-Recherche geht es im Wesentlichen darum, Suchanfragen festzulegen, über die ein Nutzer die Webseiten eines Unternehmens in Suchmaschinen finden und anklicken sollen. Auf Basis der so erarbeiteten Keywords gilt es im Anschluss, die eigene Webseite auf diese Suchphrasen hin zu optimieren. Denn nur wenn ein Online-Angebot auch tatsächlich über Inhalte mit den gewünschten Keywords verfügt, werden Suchmaschinen dieses als potentiellen Kandidat für ein entsprechendes Suchergebnis bewerten. Außerdem spielen Keywords auch bei der Buchung von Suchmaschinenwerbung über Google AdWords oder Bing Ads eine maßgebliche Rolle.

Am Anfang steht das Brainstorming

Der erste Schritt für die Auswahl der richtigen Keywords ist eine Keyword-Recherche. Auf Basis eines ersten Brainstormings können Ideen für Suchwörter und -phrasen gesammelt und festgehalten werden.

In einem zweiten Schritt können diese Ideen dann mittels verschiedener Werkzeuge durch weitere thematisch passende Suchanfragen und Themengebiete ergänzt werden. Mit dieser Vorgehensweise wird sichergestellt, dass primär Suchanfragen recherchiert werden, die auch tatsächlich für die eigene Webseite und das Angebot des Unternehmens passen. Auf irrelevante Themenbereiche und Suchanfragen sollte verzichtet werden, stattdessen macht es Sinn einen Fokus auf die tatsächlichen Stärken und vor allem Ziele zu legen.

In einem dritten Schritt gilt es, die so gefundenen Keywords zu bewerten. Hierbei sollten Suchvolumen (Wie häufig wird ein Keyword innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gesucht?), den Konkurrenzgrad (Wer ist bislang zu diesen Keywords platziert?) und vor allem auch die Relevanz zur eigenen Seite für diese Suchwörtern beurteilt werden. Sollte die Recherche eine Buchung von Suchmaschinenwerbung zum Ziel haben, so müssen zusätzlich auch die Kosten für einen Klick auf die Anzeige für dieses Keyword (Cost-per-Click, CPC) in der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden.

Für die Bewältigung dieser komplexen Aufgabe empfiehlt sich die Verwendung geeigneter Recherche-Tools. Die wichtigsten werden in diesem Artikel vorgestellt.