Enterprise Mobility

7P macht Sharepoint mobil

09.09.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Flexibles Preismodell

7P Mobile SharePoint wird mit zwei Preismodellen angeboten. Beim Preismodell "Systemintegration" kann das Anwenderunternehmen zwischen der Version "Basic" mit einem sehr abgespeckten Funktionsumfang zum Preis von einmalig knapp 1100 Euro und der Version "Enterprise" wählen. Diese bietet den vollen Funktionsumfang, kostet aber knapp 5500 Euro. In beiden Fällen kommen noch Gebühren für die Einrichtung der Lösung (je nach Aufwand) hinzu. Zwölf Monate Support und Updates sind im Preis enthalten.

Alternativ bietet 7P noch eine Cloud-Variante der Lösung an. Beim Preismodell SaaS (Software as a Service) erhebt 7P monatliche Gebühren, wobei die Anwender zwischen dem Paket "pro Prozessor und Monat" (nur in Verbindung mit einem Projekt) und dem Paket "pro User und Monat" wählen können. Das nutzerspezifische Modell beginnt bei knapp 2,50 Euro pro Monat und vergünstigt sich mit Ansteigen der User-Zahl. Die Angaben beziehen sich rein auf die mobile Lösung zu einer bestehenden Sharepoint-Umgebung. Sofern diese nicht zur Verfügung steht, bietet 7P auch das Hosting der Sharepoint-Plattform an.

Fazit: Gute Einstiegslösung

7P Mobile SharePoint ermöglicht insbesondere kleineren Unternehmen mit Sharepoint im Einsatz einen einfachen Einstieg in die Mobile-Welt. Solange spezielle Sharepoint-Apps noch nicht flächendeckend verfügbar sind und nicht alle Funktionen abdecken, gibt es kaum Alternativen. Einziges Problem ist die Abhängigkeit der Lösung von einer brauchbaren Mobilfunkverbindung. So vorteilhaft Echtzeitdaten auch sind - hier sind native Apps nach wie vor überlegen!