Web

64-Bit-Chip von AMD für Notebooks

22.09.2004

64-Bit-Chip von AMD für Notebooks AMD hat den 64-Bit-Prozessor "Athlon 3000+" vorgestellt, der für ultraleichte Notebooks gedacht ist. Der Chip ist mit 2 Gigahertz getaktet und soll Intels "Pentium-M" Konkurrenz machen. Als erster Hersteller hat sich Acer für die CPU entschieden, die in den "Ferrari"-Notebooks eingesetzt werden soll. Die Designer-Rechner will der PC-Anbieter noch im September auf den Markt bringen.

AMD hat außerdem ein neues Zentrum für das Chip-Design in Boxborough bei Boston eröffnet. Die Mehrzahl der 90 Mitarbeiter waren zuvor bei Sun Microsytems mit der Entwicklung neuer Sparc-CPUs beschäftigt, bis Sun das Projekt Ultrasparc V einstellte. Einige der Ingenieure hatten auch schon am Design des "Alpha"-Chips von Digital Equipment mitgewirkt. Das Bostoner Design-Center ist AMDs sechste Entwicklungsstätte für PC- und Ser-ver-Prozessoren. Allein in diesem Sommer wurden Teams in Boxborough, im indischen Bangalore und in Tokio gegründet. Sie ergänzen die bestehenden Entwicklungszentren im kalifornischen Sunnyvale und im texanischen Austin. (kk)