Mixware-Angebot von CMS:

6250 BPI-Bandeinheit für Interdata-Minis

06.07.1979

EL SEGUNDO (pi) - Ein neues Magnetbandsystem hat die California Minicomputer Systems (CMS) Inc. in Zusammenarbeit mit der Storage Technology Corporation entwickelt. "CMS 6250;' - so die Bezeichnung der Bandeinheit - kann an Rechnern von Perkin-Elmer/Interdata betrieben werden.

Für das neue Modell wurde die IBM-ANSI-kompatible "Group-Coded Recording" (GCR)-Technologie verwendet, die mit einer Dichte von 6250 Bit pro Zoll das bis zu Dreifache konventioneller Dichtewerte und Durchsatzraten erreichen läßt.

Nach Herstellerangaben ist CMS 6250 ein komplettes Magnetbandsystem, das aus ein bis vier Laufwerken besteht, einen Formatierer/Controller besitzt, der bis zur Simultansteuerung für die vier Bandlaufwerke ausbaufähig ist und das einen speziell entwickelten "Half-Board Host Adapter" hat, der in die Selektorkanäle aller üblichen Perkin-Elmer/lnterdata-Rechner zu stecken ist.

Das durch GCR gesteigerte Band-Fassungsvermögen bewirkt nach CMS-Angaben eine Dateien-Komprimierung im Verhältnis drei zu eins und reduziert dabei nicht nur die Handling-Zeiten des Operators, sondern senkt auch die Kosten: für Speicher, Stellfläche, Bandreinigung und -erneuerung. Zudem werde die volle Austauschbarkeit der GCR-Datenträger mit denen von IBM und anderen Mainframern den Vorgang beschleunigen, im Minicomputer verarbeitete Daten auf Großanlagen zu übertragen weil kein weiteres Codieren, Duplizieren oder Re-Formatieren erforderlich sei.

CMS 6250 kostet in der Grundausstattung mit einem Laufwerk 29 500 Dollar; jedes weitere Laufwerk kostet 13 500 Dollar.

Informationen: California Minicomputer Systems Inc., 605 North Nash Street, El Segundo, CA 90245, Telefon (213) 6 40-29 30