NEG Website Award

6000 Euro für die besten Websites im Mittelstand

03.09.2008
Seit dem 1. September 2008 können Mittelständler ihre Website prämieren lassen. Zum dritten Mal wird der NEG Website Award an die besten Sites von Betrieben aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung verliehen.

Dem Bundeswettbewerb gehen 13 regionale Entscheidungen voraus. Die jeweiligen Sieger vertreten ihr Bundesland anschließend in der Endrunde. Hinter der Preisverleihung steckt das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), ein Verbund von 25 regionalen Kompetenzzentren, der Mittelstand und Handwerk in Sachen E-Business unterstützt. Das NEG wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert, das auch diesen Wettbewerb aktiv unterstützt.

Prämiert werden die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Betrieben mit bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Jahresumsatz 50 Millionen Euro nicht überschreitet. Der Wettbewerb die Qualität der Zielgruppenansprache. Dabei steht im Vordergrund, wie und mit welchen technischen Hilfsmitteln Produkte und Dienstleistungen dargestellt werden - unabhängig davon, ob die Website zur Unternehmenskommunikation, für Geschäftstransaktionen oder auch zum Vertragsabschluss genutzt werden kann.

Zusammen mit den Medienpartnern - die COMPUTERWOCHE und "Markt und Mittelstand" - wird zudem ein Publikumspreis vergeben. Die Bundespreisverleihung findet im März 2009 auf der CeBIT in Hannover statt. Noch bis zum 31. Oktober 2008 werden Bewerbungen angenommen. Weitere Informationen stehen unter http://www.neg-website-award.net bereit.

Mittelständler ringen um den Titel: Wer hat die beste Website?
Mittelständler ringen um den Titel: Wer hat die beste Website?

Im Laufe des Wettbewerbs werden zunächst die Landespreisträger der teilnehmenden Bundesländer ermittelt. Diese sind für die zweite Stufe, den Bundesentscheid, nominiert. Eine Fachjury prämiert dann aus dem Kreis der Landessieger die Gewinner des NEG Website Award. Die besten Sites werden mit insgesamt 6000 Euro honoriert. Internet-Nutzer, die sich beteiligen wollen, können vom 1. bis zum 18. Februar 2009 auf http://www.neg-website-award.de abstimmen.

Hintergrund des Awards ist das Bemühen, kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Webauftritt zu unterstützen. Oft fehlt es ihnen laut NEG an Qualitätsbewusstsein und am Wissen, was eine professionelle Präsentation im Internet auszeichnet. Die Gewinner sollen als Praxisbeispiel und Anregung für andere Unternehmen dienen. (hv)